Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Interessant ist erst mal immer der Zinssatz. Der fehlt aber, bzw. ich bin zu faul den zu errechnen.

Wie viel % Tilgung du möchtest musst du selber wissen und als Paramter festsetzten. Sonst ist garnichts vergleichbar. Auch wenn du mögstlist flexibel bleiben willst, nimm keine Tilgungsrate unter 2%.
 
M

MP12345

Interessant ist erst mal immer der Zinssatz. Der fehlt aber, bzw. ich bin zu faul den zu errechnen.

Wie viel % Tilgung du möchtest musst du selber wissen und als Paramter festsetzten. Sonst ist garnichts vergleichbar. Auch wenn du mögstlist flexibel bleiben willst, nimm keine Tilgungsrate unter 2%.
Achso okay verstanden:

Sparkasse - Effektiver Jahreszins - (Preisangabenverordnung) 2,20 % - Rate - 1.548€ - Bei 3% Tilgung
Ing -Effektiver Jahreszins - (Preisangabenverordnung) - 1,18% - Rate - 596€ bei 1% Tilgung
Ing - Effektiver Jahreszins - (Preisangabenverordnung) - 1,18% - Rate - 735,38€ bei 1,5% Tilgung

Zinsbindung ist bei allen 10 Jahre
 
M

MP12345

Warum hast du bei ING so eine geringe Tilgung ?
Habe soeben mit der ING direkt gesprochen bekommen jetzt Angebot für 1 / 1,5% / 2% Tilgung + KFW 55.

Die Tilgung ist so gering, weil wir keine hohe Rate zur Zeit möchten, dazu möchten wir in 10 Jahren vermutlich unsere ETW verkaufen bei der Umschuldung als Kapital mit einbringen.
 
M

MP12345

Guten Morgen Folgende Situation hat sich nach den Gesprächen gestern ergeben.

Die Vollfinanzierung Hauskosten inkl. Nebenkosten ist meist nur mit 3% Tilgung und ca. 2 - 3% Nominalzins zu machen. Somit ist das Thema erst mal vom Tisch.

Bei einer Finanzierung ohne Nebenkosten haben wir folgende Angebot gestern erhalten:

1. Bausparkasse
Nominalzins: 1,39%
Tilgung: ???
Rate: ca. 750€
Laufzeit: 2052

Frage hierzu - Würden wir bis zur Endlaufzeit jeden Monat 750€ bezahlen und wären dann in 32 Jahren fertig oder gibt es dann noch Restschulden? Die Finanzierung läuft über einen Bausparvertrag. Angaben zur Tilgung habe ich noch nicht gefunden.

2. Bank
Nominalzins - 1,15% + 0,95% (KFW)
Tilgung: 1% + 3,71%
Rate - ca. 800€
Laufzeit: 10 Jahre

Tendenz - Zur Zeit wäre Punkt 1 - man hätte wenn ich es richtig verstanden habe - Planungssicherheit für 32 Jahre und die Möglichkeiten der Sondertilgung. Wo ist hier der Haken?

Heute gibt es noch 2 Gespräche mit der Sparkasse & der Allianz.

Wir freuen uns auf Anmerkungen & Anregungen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben