Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

1. Bausparkasse
Nominalzins: 1,39%
Tilgung: ???
Rate: ca. 750€
Laufzeit: 2052

Tendenz - Zur Zeit wäre Punkt 1 - man hätte wenn ich es richtig verstanden habe - Planungssicherheit für 32 Jahre und die Möglichkeiten der Sondertilgung. Wo ist hier der Haken?
Dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um ein endfälliges Darlehen in Verbindung mit einem teuren Bausparvertrag handelt, der keine Zinsen bringt (0,01%), noch dazu ohne eingebaute Tilgung während der Ansparphase. D.h., wenn ihr nicht selbst diszipliniert sondertilgt, baut ihr während der ganzen Zeit keine Schulden ab!
Ob der Bausparer bei Auszahlung dann die Schulden begleichen kann, müsste man mal ausrechnen. Lass dir einen Anspar- und Tilgungsplan (bzw. Ratenzahlungsplan, getilgt wird ja regulär nichts) geben.
 
N

nordanney

Frage hierzu - Würden wir bis zur Endlaufzeit jeden Monat 750€ bezahlen und wären dann in 32 Jahren fertig oder gibt es dann noch Restschulden?
Schon mal einen Taschenrechner in der Hand gehabt? Dauert sieben Sekunden um die Frage mit nein zu beantworten.

P.S Wie hoch ist das Darlehen?
 
Tolentino

Tolentino

Wenn meine Annahmen von oben richtig sind (Endfälliges Darlehen mit Bausparer) dann habt ihr ganz grob überschlagen ausgehend von einer Darlehenssumme von 350 TEUR, unter der Annahme, dass keine Sondertilgungen und keine Sonderzahlungen auf den Bausparer getätigt werden, hättet ihr ca. 130 TEUR Restschuld + Bausparergebühren nach der Laufzeit.
Fände ich nicht gut.
 
M

MP12345

Dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um ein endfälliges Darlehen in Verbindung mit einem teuren Bausparvertrag handelt, der keine Zinsen bringt (0,01%), noch dazu ohne eingebaute Tilgung während der Ansparphase. D.h., wenn ihr nicht selbst diszipliniert sondertilgt, baut ihr während der ganzen Zeit keine Schulden ab!
Ob der Bausparer bei Auszahlung dann die Schulden begleichen kann, müsste man mal ausrechnen. Lass dir einen Anspar- und Tilgungsplan (bzw. Ratenzahlungsplan, getilgt wird ja regulär nichts) geben.
Schon mal einen Taschenrechner in der Hand gehabt? Dauert sieben Sekunden um die Frage mit nein zu beantworten.

P.S Wie hoch ist das Darlehen?
Wenn meine Annahmen von oben richtig sind (Endfälliges Darlehen mit Bausparer) dann habt ihr ganz grob überschlagen ausgehend von einer Darlehenssumme von 350 TEUR, unter der Annahme, dass keine Sondertilgungen und keine Sonderzahlungen auf den Bausparer getätigt werden, hättet ihr ca. 130 TEUR Restschuld + Bausparergebühren nach der Laufzeit.
Fände ich nicht gut.
Ich hoffe, dass hier ist der Anspar- & Tilgunsplan. Wir hoffen, dass hilft weiter, vielen Dank für die Unterstützung.
baufinanzierung-mit-etw-als-sicherheit-fuer-das-darlehen-398628-1.png

baufinanzierung-mit-etw-als-sicherheit-fuer-das-darlehen-398628-2.png

baufinanzierung-mit-etw-als-sicherheit-fuer-das-darlehen-398628-3.png

baufinanzierung-mit-etw-als-sicherheit-fuer-das-darlehen-398628-4.png
 
N

nordanney

Das steht doch Deine Gesamtlaufzeit bis 2052 - mit den unterschiedlichen Leistungsraten (bis zu 1.150€ im Monat).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben