Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller

4,80 Stern(e) 12 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Wo baut ihr denn?
2100€ pro qm sind bereits ohne Baunebenkosten in den meisten Regionen in Deutschland sehr nah am unteren Limit für ein Haus auf Bodenplatte. Und bei euch sind in dieser Rechnung noch Küche (10-15TE), Keller (mindestens 50 TE), Erdarbeiten, Kanalarbeiten und auch die Garage (?) drin. Da sind große Zweifel angebracht ob das so klappt, auch wenn ihr bei der Heizung günstig mit Gas und Heizkörpern plant. Als Überschlag solltet ihr eher in folgender Größenordnung rechnen:
Haus 150qm a 2000€/qm = 300 TE
Keller = 50 TE
Baunebenkosten = 50 TE
plus Außenanlagen, Garage, etc
 
11ant

11ant

ich bin gerade in der Planungsphase für den Bau eines Einfamilienhauses.
Da solltest Du Dir hier auch bei anderen Dingen als der Bauleistungsbeschreibung Hilfe holen.
Ist die Baubeschreibung brauchbar
Das ist offenbar noch garkeine konkrete zu einem Angebot an Euch, sondern nur das Beispiel von der Website des GU mit Werbung (Schallschutz zwischen den Räumen), allerlei Optionen, "zum Beispiel siebzig Steckdosen" und so weiter. Die Garage soll analog sein - ja klar, digital ist sie nicht, aber analog zu was ? gleiche Fertigfußbodenhöhe wie der Wohnteil braucht sie beispielsweise nicht, und Kabel auf Putz haben mich in der Garage wie im Keller nie gestört. Ohne eigenen auch bauleitenden Architekten planend solltest Du Dir einen sachverständigen Baubegleiter hinzuholen - die "Bauleiter" der GU´ haben eine andere Aufgabenstellung. Es gibt in diesem Forum eine moderierte Rubrik "Erfahrungen mit Baufirmen", da kannst Du auch zu vielen regionalen Anbietern sowohl Erfahrungen als auch vorgeschlagene Mitbewerber finden, wenn Du Namen der GU bzw. der Kreisstädte rund um Deinen Bauort in die Forensuche eingibst.
 
Y

ypg

Bauleistungsbeschreibungen mit gravierenden Lücken und Freifahrtsschein für alle Arten von Bauteilen hat entweder
- ein kleiner BU, der es nicht so genau nimmt, hat aber eventuell Sub-Firmen, die ganz normale Standard-Markenware nehmen und verbauen. Dann hast Du Glück.
- ein BU, der ordentlich an Dir verdienen möchte ud sich offen lässt, welche Ware er in Deinem Haus verbaut.

Da er wohl auch nur Heizkörper anbietet, die Fußbodenheizung mit Aufpreis (***vergleiche keine ältere Fußbodenheizung mit höher temperiertem Durchlauf mit dem heutigen Standard, denn die merkst Du überhaupt nicht***), ansonsten vergleichbar der wohl günstigste ist für das, was ihr wollt, gehe ich von einem recht niedrigem Standard aus. Das soll jetzt keine Wertung sein.
Wenn Du 300000 veranschlagst, das Haus 315000 kosten soll, Ihr den Hinweis bekommt, 350000 zu kalkulieren, dann hast Du die Rechnung ohne Baunebenkosten gemacht???? o_O
Das Haus mit Keller ist so jetzt zu billig!

Mein Tipp:
Bevor ich (wegen geringem Budget) die Hausgröße verkleinere, gehe ich an den Keller ran: 10qm Hauswirtschaftsraum, 6qm Abstellfläche und Dachboden als Lagerfläche reicht völlig aus.
Raumprogramm erstellen.
Dann die Baunebenkosten, Malerarbeiten und Bodenbeläge, Außenanlagen und Küche und Lampen separat kalkulieren und addieren.

Alles, was er Dir mündlich sagt, ist nicht vertraglicher Bestandteil!

Aufpassen, dass es keine Billighütte wird, worüber man sich später ärgert, sondern Standard--Markenware verbaut wird, so dass es ein Günstig-Haus wird.
 
11ant

11ant

(***vergleiche keine ältere Fußbodenheizung mit höher temperiertem Durchlauf mit dem heutigen Standard, denn die merkst Du überhaupt nicht***)
Ja, das ist eine gute und wichtige Anmerkung. So legitim ich finde, wenn sich jemand für eine aus der Mode kommende Heizmethode entscheidet, so wichtig ist der Hinweis auf Änderungen im Lauf der Welt seit der Zeit wo sich jemand seine Einstellung gebildet hat. Die Diskussion haben wir ja auch immer wieder bei Leuten, die einen Kamin wollen, dabei aber auf Erfahrungen aus "prä Energieeinsparverordnung" Häusern aufbauen. Man muß nun z.B. neu darüber nachdenken, welche Form und Installationsorte die Heizkörper haben sollen, denn in Nischen unter den Fensterbänken kommen sie im Energieeinsparverordnung-Haus ja nun nicht mehr.
 
H

hanse987

Gas mit Heizkörper ist schon OK. Aber man verbaut sich für die Zukunft die Möglichkeit einfach auf eine Wärmepumpe wechseln zu können, als wenn man sich gleich eine FHG mit geringer Vorlauftemperatur sich hätte einbauen lassen.
 
Z

Zaba12

Streifendundament bei Keller?
Ich denke Du hast Dir einfach nur die Bauleistungsbeschreibung von der Seite des Anbieters kopiert und hier eingefügt ohne das es sich auf dein Vorhaben bezieht, oder?

Die Bausumme mit einem Keller ist nicht umzusetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 835 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben