Baubericht Einfamilienhaus 1200 €/m²

4,90 Stern(e) 44 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 56 der Diskussion zum Thema: Baubericht Einfamilienhaus 1200 €/m²
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

..Die üblicherweise eingebaute Fußbodenheizung ein Niedertemperatursystem (wg. Energieeffizienz) ist, dass sich mit dem wasserführendem Handtuchheizkörper nicht verträgt. Dieser benötigt üblicherweise eine deutlich höhere Vorlauftemperatur.
Und die Fußbodenheizung heizt dann mit was: Himbeersaft, Aloeveragel, ... ???
 
face26

face26

Haben wir hier auch nicht zum ersten mal das Thema.

In einem Heizkreis doppelt doof weil i.d.R. das Wasser durch die Korrosion der Heizkörper verdreckt somit schlecht für Fußbodenheizung.

Grundsätzlich nicht so toll, weil wie angesprochen Heizkörper eine höhere VL-Temperatur benötigen. Bei Gas vielleicht nicht so dramatisch weil das eh höhere Systemtemperaturen hat, bei WP gar nicht elegant weil dann die WP nur wg. den Heizkörpern VL Temperaturen von 40-50 Grad bringen muss obwohl die Fußbodenheizung mit 35 Grad oder sagar deutlich weniger sich begnügt.
 
A

allstar83

Bad und WC im EG weil das die beiden kritischen Räume sind mit dem größten Verhältnis von Heizlast / Fußbodenfläche.



Wasseführende Handtucheizkörper haben in Neubauten auch nichts mehr verloren.
Wie funktioniert das mit der Wandheizung? Sind da einfach die Rohre der Fußbodenheizung enger gelegt und erwärmt so die Wand? Welche Aufbauhöhe braucht man da etwa?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben