Baubericht Einfamilienhaus 1200 €/m²

4,90 Stern(e) 44 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 58 der Diskussion zum Thema: Baubericht Einfamilienhaus 1200 €/m²
>> Zum 1. Beitrag <<

Schimi1791

Schimi1791

Ich soll für meine 3qm jetzt knapp über 500 € bezahlen. Ist das teuer oder günstig beim Hausbau. Hab während des Hausbaus das gesunde Verhältnis zum Geld verloren.
Mir wäre es 500 € wert. Moosbilder sind teurer pro Quadratmeter ... aber auch dekorativer ... :) (und nicht vergleichbar ...)
 
L

Lumpi_LE

Mit oder ohne putz?
Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist auch teurer als Fensterlüftung, trotzdem ist es weit verbreitet (aber wohl auch sinnvoll) ...
Muss halt Preis-Leistung ins Verhältnis setzen. Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat ja einen ganz anderen Nutzen.
In den Bädern hab ich auch Wandheizung, ist behaglicher.
Aber im ganzen Haus.. 20-30t€ Kosten für 50€ Heizkostensparen im Jahr und kaum weiterer Nutzen.
Da investieren die Leute ihr meist knappes Geld lieber in sinnvollere Sachen, wie eben die Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Raffstores, Küche, usw..
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Außerhalb des Bads ist es auch unpraktisch, da man jedes Mal gut nachdenken und nachmessen muss, bevor man ein Loch in die Wand bohrt oder einen Nagel rein schlägt. Aber außerhalb des Bads ist die benötigte Heizleistung pro m2 auch viel geringer im Normalfall, da bringt es dann auch nicht so wahnsinnig viel die Wände mit Heizung zu belegen

Hauptvorteil den ich sehe ist warmes Bad ohne hässliche Hühnerleiter.
 
H

hegi___

Also ich komme wegen der Wandheizung auf 29 Grad Vorlauf Temperatur und einer JAZ von 5 mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Das ist unschlagbar in Preis / Leistung.

Aber klar wenn man Wandheizung von einer Firma machen lässt ist das eine ganz andere geschichte. Kommt immer auf den Einzelfall an.
Mein Kollege vom Ingenieurbüro Heckmann der mir die Auslegung gemacht hat, macht genau solche Planungen mit denen man dann auf die Firmen zu gehen kann.

Putz kostet mich 350 Euro mehr wegen den 15m2. Material Wandheizung 200 Euro. Aufwand 16 h.
 
H

hegi___

Aufgrund der Einsparung beim Rohbau habe ich mir die Decken im OG (Rigips) und EG (Beton spachteln) für 2500 € zzgl Material beim örtlichen Bulgaren gegönnt.

Der hat bereits die Dampfsperre montiert damit diese nächste Woche eingegipst werden kann. Er hat darauf bestanden die Folie mit Kleber und Dichtband am Mauerwerk abzudichten
baubericht-einfamilienhaus-1200-m-453036-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben