R&V Bauleistungs-Umsatzpolice / Bauherrenhaftpflicht abschliessen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Plasi

Hallo

Mal wieder eine Frage:

Wir bauen über Bauträger und wollte jetzt mal wissen, welche Versicherung WIR abschließen müssen.

Der Bauträger hat mir folgende Versicherung zugesendet:

R&V Bauleistungs-Umsatzpolice
Bauvorhaben gegen Schäden während der Bauzeit incl. Feuerschäden
Ende mit Bezug der Bauleistungsversicherung

Benötigen wir noch eine Versicherung? Bauherrenhaftpflicht?
 
B

Bieber0815

Keine! (Ist es ein echter Bauträger? Wem gehört das Grundstück? Wurde der Vertrag vorm Notar geschlossen?)

Ganz schön aufdringlich vom Bauträger, habt ihr den Bauträgervertrag schon unterschrieben?
 
Y

ypg

Bist Du sicher, dass es ein Bauträger und kein Generalübernehmer ist?
Bei einem Bauträger kaufst Du ein Stück Haus mit Grundstück, kannst, wenn du vor Bauanfang schon unterschreibst, Einfluss auf die Ausstattung nehmen - aber du bist kein Bauherr!

Ein GÜ, den suchst Du Dir selbst, damit er auf eurem Eigentumsgrundstück ein Haus baut...


Ich frage nach, weil hier fast jeder Bauanfänger denkt, dass er sich einen BT nimmt, dabei ist es ein GÜ
 
P

Plasi

Moin

Ok ich habe einen gu. Die zugesandte Versicherung ist eine Kopie von der Versicherung vom gü.

Muss ich nun noch eine abschließen?
 
P

Payday

Das tolle ist ja, das die einzige wirklich wichtige Versicherung , die Feuerrohbau Versicherung, kostenlos ist, wenn man sein Haus hinterher dort versichert.

Der Rest ist wie so oft reine Risiko Abdeckung. Ob man das braucht muss jeder selber überlegen. Abschluss natürlich bevor der ersten spartenstich kommt...
 
Rockingdad

Rockingdad

Hi, kann ich hier mal mit einer Frage einsteigen?
Die HIT (hanseatische) bietet in Berlin Lichtenberg Reihenhäuser an und der Verkäufer meinte, dass alle Versicherungen durch die HIT übernommen werden und wir trotzdem Bauherren seien. Das Grundstück wird am Anfang nicht erworben sondern wir werden nur vorgemerkt.
Ist das ein sinnvolles Vorgehen? Aus den bisherigen Threads zu Versicherungen erschliesst sich mir das nicht. Was sind eure Erfahrungen?

Grüße,
RD
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben