Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
M

Markus254

Wie lange dauert denn aktuell die Bearbeitung? Hatte alle Anträge vor 2 Monaten eingereicht und noch keine Rückmeldung. Anruf/E-Mail dort ist ja aussichtslos ...
 
H

Hausenno

Ich habe meine Verwendungsnachweiserklärung Mitte April eingereicht. Bisher habe ich keine Rückmeldung erhalten. Nach Eingabe der MAP Nummer bekommt man telefonisch auch nur von einer automatisierten Ansage gesagt, dass es noch in Bearbeitung ist.
Ich vermute dass zur Zeit viele Verwendungsnachweiserklärungen eintrudeln, da viele Antragsteller von Ende 2020 nun fertig sind mit Ihrem Projekt. Also Geduld walten....
 
N

Nussmischung

Unser Bauvorhaben ist mittlerweile auch abgeschlossen und wir sind kurz davor unsere Unterlagen einzureichen. Hat jemand von euch Erfahrung wie man bei der Einreichung mit Smart-Home Rechnungen umgeht? Liest lin0r87 vielleicht noch mit? Ich erinnere mich, dass du hier im Thread damals auch etwas von Smart-Home mit KNX geschrieben hast.

Bisher haben wir vom Bauträger die Bauträgerbestätigung und eine Fachunternehmererklärung vom Heizungsinstallateur. Was brauche ich nun vom Elektriker, damit die förderfähigen Smart-Home Komponenten anerkannt werden?
 
A

AllThumbs

Hallo Zusammen,

nun wollte ich auch endlich meinen Verwendungsnachweis bei der BAFA für die Auszahlung der Förderung hochladen, stoße dabei jedoch auf eine Herausforderung.
Wir haben mir Bauträger gebaut, für einige förderfähige Maßnahmen jedoch separate Beauftragungen. Sprich, ich muss sowohl das Formular "Bestägigung durch den Bauträger", als auch Einzelrechnungen hochladen. Dummerweise musss ich im Verwendungsnachweis bei der Bafa aber "Eigenregie" oder "Bauträger" auswählen. Die auszufüllenden Felder machen aber beim jeweils anderen aber leider keinen Sinn.

Hat jemand diese Kombi schon eingereicht?
Die BAFA Hotline ist leider nicht erreichbar....
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Und wenn du einfach alles zu einem Dokument zusammenführst?
Es gibt bestimmt ein Kommentarfeld in dem du das nochmal erklären kannst.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben