Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster

4,80 Stern(e) 6 Votes
mayglow

mayglow

Oder man separiert WC und Bidet komplett
Wenn man Toilette abtrennt, würde ich immer mindestens ein kleines Waschbecken dazupacken. So kenne ich das z.B. aus Japan (im Hauptbad i.d.R. keine Toilette, sondern Toilette+mini Waschbecken in nem separaten Raum. Quasi was es bei uns ggf als Gästebad im EG gibt, ist dort eher die Regel für alle Toi-Räume). Ansonsten müsste man ja doch nach jedem Toilettengang in den Hauptbereich und darf obendrein mit ungewaschenen Händen Türen bedienen. (Es sei denn man nutzt dazu das Bidet, aber das wäre dann doch eher im Bereich Fehlplanung)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hausbaufaehig

Danke, sehr interessant! So etwas ähnliches hatte ich auch einmal geplant, aber aufgrund der geringen Entfernung Dusche -> Fenster wieder verworfen.
Wenn man die Duschtasse auf 110cm verkürzt könnte es gerade so klappen, die Türe der Dusche wäre aber dem Fensterflügel ein bisschen im Weg.
Würdest du die Dusch/WC-Trennwand nur bis 100/120cm hoch bauen und den oberen Teil verglasen? Oder komplett Glas?
 
H

Hausbaufaehig

Oder man separiert WC und Bidet komplett:

Anhang anzeigen 73095
Dann kann man das Bad unabhängig vom WC zu zweit benutzen.
Huch, mal was ganz anderes ;) An sich finde ich die Idee mit abgeteiltem WC-Bereich nicht schlecht, gebe
motorradsilke aber Recht: Das würde das Bad etwas zerstückeln, wahrscheinlich müsste man so etwas von vornherein bereits
im Grundriss einplanen.
Irgendwie fühle ich mich jetzt ganz schlecht, dass du so viele tolle Entwürfe präsentierst und ich scheinbar nie zufrieden bin :(
Trotzdem vielen, vielen Dank und LG,
Hausbaufaehig
 
H

Hausbaufaehig

Obligatorische Visualisierung mit Dusche am Fenster (Hatte auf die Schnelle keine 110cm Duschwanne zur Hand):

badplanung-14m-neubau-quadratisch-zwei-fenster-583416-1.png
 
M

motorradsilke

Ist denn die Größe des Fensters vorgegeben? Sonst kann man das vielleicht auch nur halb so gross machen? Dann hätte die Dusche da viel Platz.
 
K a t j a

K a t j a

Wenn man Toilette abtrennt, würde ich immer mindestens ein kleines Waschbecken dazupacken.
Stimmt, hatte ich vergessen. Daran soll's nicht scheitern - so ein Miniwaschbecken passt immer noch rein.
Aber eh irrelevant weil nicht gewünscht.
So etwas ähnliches hatte ich auch einmal geplant, aber aufgrund der geringen Entfernung Dusche -> Fenster wieder verworfen.
Wenn man die Duschtasse auf 110cm verkürzt könnte es gerade so klappen, die Türe der Dusche wäre aber dem Fensterflügel ein bisschen im Weg.
Würdest du die Dusch/WC-Trennwand nur bis 100/120cm hoch bauen und den oberen Teil verglasen? Oder komplett Glas?
Deine Angst, die Dusche neben das Fenster zu setzen, scheint mir unbegründet, zumal der "Wasserfall" hinten in der Ecke wäre. Wir haben eine offene Dusche mit 1,40m Tiefe und der Bereich davor wird nicht nass (nur, wenn wir mit nassen Füßen raus laufen). Hier habe ich 1,50m eingezeichnet - ich sehe keinen Grund, die Dusche zu schließen. Wenn das Fenster Dir trotzdem zu nah ist, muss es halt rutschen oder kleiner werden.
Für die Schönheit würde ich komplett Glas nehmen - allerdings mit Muster.
Irgendwie fühle ich mich jetzt ganz schlecht, dass du so viele tolle Entwürfe präsentierst und ich scheinbar nie zufrieden bin :(
Das ist egal.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
26.12.2021Grundriss Bad so möglich - Abstand Toilette zum Fallrohr Beiträge: 12
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
08.04.2017Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? Beiträge: 65
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
04.03.2018Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? Beiträge: 12
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben