Ideen für die Gestaltung eines Badezimmers gesucht

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ideen für die Gestaltung eines Badezimmers gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

S

*Sterntaler*

Ihr seid ja schnell und kreativ! Danke für eure Rückmeldungen!

@Ypsi aus NI: interessant! So sah unser erster Entwurf aus (nur WC und Dusche waren vertauscht), der uns eigentlich auch gut gefallen hat. Allerdings ist uns dann eingefallen, dass man ja immer in die Wanne steigen muss um das Fenster zu öffnen. Daher haben wir diesen Plan wieder verworfen.

@ypg: an dem Plan finde ich toll, dass man das waschbecken und das WC am Fenster hat und das Febster auch frei zugänglich ist. Allerdings würden wir da gleich aufs WC schauen beim Reinkommen, was man ja eher vermeiden sollte. Außerdem bin ich nicht sicher, ob die 3,40m für WC+Dusche+Waschbecken ausreichen würden.

@Strahleman: Brüstungshöhe ist 1m. Das Fenster ist 1,21m hoch.

@hanghaus2000: diese Variante hatten wir auch schon, hat uns vom Design am besten gefallen. Da ist aber in unserem Fall der Haken, dass unser Bad etwas zu klein dafür ist und man dadurch nur einen schmalen Zugang zu Dusche und WC hat (75cm). Zudem hätte die Dusche kein oder nur sehr wenig Tageslicht.
Zu deiner Frage: unter dem Bad befindet sich unser Hobby- sowie Technik/HW-Raum.
ideen-fuer-die-gestaltung-eines-badezimmers-gesucht-502339-1.jpg
 
M

minimini

Was ist euch denn funktional wichtig? Bei uns zB unmittelbare Nähe von Waschbecken und Toilette und zudem genug Platz um die Toilette, weil das mit Zappelkind sonst auch nicht so viel Spaß macht.
Vielleicht kommt ihr darüber noch auf Faktoren, die euch leiten können.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

@hanghaus2000: diese Variante hatten wir auch schon, hat uns vom Design am besten gefallen. Da ist aber in unserem Fall der Haken, dass unser Bad etwas zu klein dafür ist und man dadurch nur einen schmalen Zugang zu Dusche und WC hat (75cm). Zudem hätte die Dusche kein oder nur sehr wenig Tageslicht.
Das Bad ist nicht zu klein. Klar geht das. 75 cm als Eingang sind mehr als genug. Es gibt Türen mit 60 cm.

Ich habe doch nur halb hohe Mauern geplant. Der Rest in Glas.

Das ist nur ein Vorschlag. Die Detailplanung ist das noch nicht. Ich sehe eher das Problem mit den Abwasserleitungen. Ist aber auch loesbar.
 
H

hampshire

@ypg: an dem Plan finde ich toll, dass man das Waschbecken und das WC am Fenster hat und das Febster auch frei zugänglich ist. Allerdings würden wir da gleich aufs WC schauen beim Reinkommen, was man ja eher vermeiden sollte. Außerdem bin ich nicht sicher, ob die 3,40m für WC+Dusche+Waschbecken ausreichen würden.
Wer ist dieser „man“ und worin besteht der Nachteil, wenn ein schickes WC den ersten Blick beim Reinkommen ins Bad erhascht? Wenn es Dich stört, ist das natürlich etwas Anderes, dann ist die T-Lösung angezeigt. Die 3,4m reichen für Dusche und Wanne aus.

Ich wundere mich immer wieder, dass es zu der Situation kommt, dass ein Badezimmer in der Größe festgelegt wird und erst anschliessens an der Aufteilung gefeilt wird. Das ist der Unterschied zu wirklich architektonischem Vorgehen.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Wenn das T Euer Wunsch ist, warum arbeitet Ihr nicht an der Umsetzung? Es geht ganz sicher. Ich wuerde die Zugaenge sogar nur 60 cm machen. Die Wand 1 m hoch. Es gibt Vor der Wand Spuelkaesten mit 1 m Hoehe mit obenliegender Bedienung. Dann Deckenhoch Glas. Das geht mit Fensterglas, da keine Türen vorgesehen sind. Wenn man Türen vorsehen will dann sollte man das eben mit ESG machen. Mir wuerde das mit sandgestrahlten Glas gut gefallen. Gibt auch etwas privatspaere.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben