Bad Süden, Schlafen Norden. Tauschen?

5,00 Stern(e) 4 Votes

Bad und Schlafzimmer tauschen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
S

SirSydom

Hallo zusammen,

unser Haus ist Nord/Süd ausgerichtet und die Straße ist im Norden. Auf dem Plan exakt oben.

Wir haben derzeit das Schlafzimmer im Norden (Nordosten), weil es dann eher kühl bleibt. Licht ist uns im Schlafzimmer auch nicht so wichtig, weil man ja da sowie eher Nachts ist. Das Bad in den Süden, damit es etwas wärmer ist und man das Fenster in den (privaten) Garten machen kann und nicht auf die Straßenseite.
Abstand Haus/Straße wären ca. 6m.
Das Schlafzimmerfenster wäre aber auch nicht weit von der Haustüre weg.

Nun wird uns oft geraten das Schlafzimmer in den Süden zu verlegen.
Irgendwie erscheint uns aber die Privatsphäre im Bad wichtiger als im Schlafzimmer.
Was meint ihr?

bad-sueden-schlafen-norden-tauschen-93982-1.png
 
A

Adieu liebster

Hattest du schon mal den kompletten Grundriss gepostet? Würde mich interessieren - die kleine Seite sagt mir sehr zu.
 
S

SirSydom

@ypg
das ist das EG, also: Bodenplatte und dann Dreck.
Darüber ist noch ein komplettes OG als Vollgeschoss und dann Walmdach.

@BeHaEIJa
Nein, den hab ich hier noch nicht gepostet. Es gibt dazu einen Faden im BEF, und ich mag keine Crossposts.
 
Y

ypg

Ach ja, die gigantisch große Verkehrsfläche ;)
Wie schon gesagt: SZ-Fenster im Süden sind bei Sonnenschein immer dicht mit Rollläden. ... Und ich bin Frostbeule... Insofern würde ich mir an eurer Stelle einen direkten Ausgang vom Bad zur Terrasse gönnen :)
 
M

milkie

Mir gefällt's :)
Und ich würde SZ und Bad so lassen. Aber über ein Ostfenster im SZ nachdenken
 
S

SirSydom

Mir gefällt's :)
Und ich würde SZ und Bad so lassen. Aber über ein Ostfenster im SZ nachdenken
Und mit dem Kopf gen Norden schlafen :)
Zusätzlich zum Nordfenster?
Osten ist nicht die Schokoladenseite, da steht der Nachbar recht nahe an der Grenze.
bad-sueden-schlafen-norden-tauschen-94052-1.jpg
Wir wissen auch nich nicht ob wir das Haus genau Nord-Süd ausrichten wollen
bad-sueden-schlafen-norden-tauschen-94052-2.png
Oder lieber 15° gedreht so dass es parallel zur Straße im Norden steht:
bad-sueden-schlafen-norden-tauschen-94052-3.PNG
Nachteil: Auf der Terrasse gibts morgens später Sonne.
 
Zuletzt aktualisiert 13.08.2022
Im Forum Bauplanung gibt es 4627 Themen mit insgesamt 91207 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite - Seite 3Beiträge: 36
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
28.11.2021Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer? - Seite 11Beiträge: 93
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad - Seite 2Beiträge: 16
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrössen noch leicht variabel. Beiträge: 36
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
04.02.2021Zu warmes Schlafzimmer Beiträge: 13
23.10.2019EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum) - Seite 22Beiträge: 304
30.01.2015Fenster zwischen 2 Räumen Beiträge: 14
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief - Seite 12Beiträge: 104

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben