Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden?

4,10 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Wir haben Rollläden wegen der Windanfälligkeit der Raffstores.

Nachdem fast jeder Raum ein 2. Fenster an einer anderen Hauswand/Himmelsrichtung hat und im Sommer die Rollläden meist nicht vollständig geschlossen werden müssen, ist es nie richtig dunkel
 
Lucrezia

Lucrezia

Dankeschön für eure Antworten

Wenn Raffstore bei starkem Wind hoch bleiben müssen, ist es für uns schon mal ein minus Punkt, da bei uns immer wieder stürme sind und wir nicht selten auf Sachen vergessen
 
B

boxandroof

Wenn Du meinst Raffstores irgendwo zu brauchen, dann nimm sie. Sind super. Ob nötig hängt vom Grundstück, Ausrichtung, Sonneneinstrahlung und Publikumsverkehr ab. Falls Deinerseits kein Bedarf da ist würde ich bei Rollos bleiben: günstiger und robuster.

Im Schlafbereich normale Rollos nehmen um ganz abdunkeln zu können.

Wir haben auch beides. Dabei auf die Optik achten: gleiche Farben falls gemischt (Rollos bei uns dadurch Sonderfarbe) und nicht zu sehr mischen. Wir haben eine gemischte Fassade: EG Raff, OG Rollos und sonst Fassadenweise ein System.
 
B

boxandroof

Dankeschön für eure Antworten

Wenn Raffstore bei starkem Wind hoch bleiben müssen, ist es für uns schon mal ein minus Punkt, da bei uns immer wieder stürme sind und wir nicht selten auf Sachen vergessen
Wir haben 2,6m breite Raffstores, auch bei Sturm wackelt da bisher erstaunlicherweise nichts, nur minimales Klappern. Da mache ich mir keine Sorgen mehr. Gegen das Vergessen haben wir einen Windwächter aber ich denke der war unnötig.
 
B

boxandroof

Die Raffsfores wurden Anfang 2018 eingebaut, laut Monteur ein "ganz neues Schienensystem". Das es jetzt viel besser ist als ein Vorgängermodell kann ich mir nicht vorstellen, denke es ging da um die Optik. Der Hersteller schreibt erst ab einer bestimmten Breite einen Windwächter vor.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben