Außenrollade bei Dachfenster nötig oder reicht Plissee?

4,70 Stern(e) 7 Votes
W

wirsanieren202

Hallo zusammen,

Wir lassen ein neues Dachfenster einbauen im Altbau von 1987. Ausrichtung ist Süden. Das Zimmer soll ein Büro werden. Ist es notwendig, eine Außenrollade anbringen zu lassen? Oder reicht ein Plissee von innen?

Wie würden uns gern die Kosten für die Rolllade sparen. Allerdings haben wir Angst, dass es dann im Sommer zu heiß werden könnte.
 
A

allstar83

Hallo zusammen,

Wir lassen ein neues Dachfenster einbauen im Altbau von 1987. Ausrichtung ist Süden. Das Zimmer soll ein Büro werden. Ist es notwendig, eine Außenrollade anbringen zu lassen? Oder reicht ein Plissee von innen?

Wie würden uns gern die Kosten für die Rolllade sparen. Allerdings haben wir Angst, dass es dann im Sommer zu heiß werden könnte.
Rollladen. In jedem Fall ansonsten wird es nur noch heißer.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn du etwas innen montierst, ist die Wärme schon im Raum. Ist immer noch besser als gar nichts. Wenn ihr aber ohnehin das Fenster neu einbaut, macht gleich ein Rollo auf die Außenseite.
 
xxsonicxx

xxsonicxx

Aus Erfahrung, hab jahrelang im Altbau unter dem Dach gewohnt, bitte mit Außenrollladen. Spart lieber woanders ;-)
 
W

wirsanieren202

Macht das echt so viel aus? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Und dann würde ich ja im Sommer im Dunkeln sitzen und arbeiten?
 
Winniefred

Winniefred

Unbedingt Rollladen. Wir haben an einem Dachfenster eine Hitzeschutzmarkise von Velux. Die bringt auch was (ist außen). Aber bei weitem nicht so viel wie ein Rollladen. Würde hier nicht sparen. Ohne die Rollläden würden wir im Sommer im DG gar nicht schlafen können, zu warm.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben