Auffälligkeiten & Tipps zu Rohbauangebot

4,20 Stern(e) 6 Votes
U

ullw889

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

wir haben uns entschieden unser Hausbau Projekt mit Einzelwerkvergabe zu bestreiten(mit Architektin). Nun haben wir unser erstes Rohbauangebot bekommen und würden uns über Einschätzung von euch freuen. Mir geht es vor allem um Themen wie Ziegel, Dämmung, fehlende Posten und realistische Preise. Das Haus wird 178qm inkl. (9qm Hauswirtschaftsraum) haben und 2geschössig gebaut. Der aktuelle Plan ist den Energieeinsparverordnung Mindeststandard zu bauend(noch nicht fix). Natürlich werden wir das Angebot auch mit unserer Architektin durchsprechen aber mehrere Meinungen sind nie verkehrt. Fehlende Infos würde ich nachreichen.

Vielen Dank.
auffaelligkeiten-tipps-zu-rohbauangebot-303885-1.jpeg

auffaelligkeiten-tipps-zu-rohbauangebot-303885-2.jpeg

auffaelligkeiten-tipps-zu-rohbauangebot-303885-3.jpeg
 
B

Bookstar

140.000 Euro ohne Keller ohne Doppelgarage? und die Erdarbeiten sind viel zu niedrig angesetzt. Puh. Ganz schön knackig teuer!

Was habt ihr da als Gesamtbudget, wenn der Rohbau schon soviel kostet?
 
U

ullw889

Region ist ländliches Ba-Wü.

Gesamtbudget für das reine Haus darf 400.000/410.000 nicht überschreiten inkl. Fertiggarage (Doppelgarage). Allerdings ohne Außenanlagen und Boden wird im ganzen Haus selbst verlegt. Wie gesagt es sind 178qm und im UG gibt es einen Kubus Ausbau (L-Form). Was wäre denn realistisch für die Erdarbeiten. Das Unternehmen ist 5km vom Grundstück entfernt.
 
B

Bookstar

Für die Erdarbeiten würde ich 10.000 vorhalten. 400.000 ohne Keller, ohne Garten ist sportlich, aber machbar.
 
U

ullw889

Wenn ich das richtig sehe sind in unserem Angebot die Erdarbeiten mit ca. 2850 Euro angegeben. Zu den 10.000 fehlt da ja einiges. Werde ich mit unserer Architektin besprechen wie dieses Delta zustande kommt. Sie kennt das Bauunternehmen recht gut. Da du es für teuer hältst. Gibt es auffällige Punkte in dem Angebot?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben