Anzahl Luftausläss

5,00 Stern(e) 3 Votes
Fantamoax

Fantamoax

Hallo liebe Gemeinde,
Wir haben gestern unseren Lüftungsplan für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf der Baustelle besprochen. Vorgesehen ist das die Leitungen in der 1 Etage im Fußbodenaufbau verlegt werden und nach unten durchgebohrt wird. In der 1 Etage sollte die Zuluft über Bodenauslässe vor den Fenstern erfolgen, damit weniger Stellfläche verloren geht. Wir haben uns jedoch dafür entschieden, die Auslässe ca 30cm nach oben in die Wand zu verlegen. Zwar ist die Leitung dann einmal mehr geknickt(90grad, soll wenn ich richtig informiert zwar vermieden werden) aber der Vorteil ist, dass kein Schmutz, bzw. Flüssigkeiten in die Öffnung gelangen kann.

Nun zur eigentlichen Frage.

Im Wohnzimmer waren zunächst 2 Luftauslässe geplant. Weil wir einen gerne verlegt haben wollten ( über den Couchtisch) kam der Vorschlag nur einen Luftauslass zu verwenden. Die Größe wird entsprechend vom Heizungsbauer gerechnet.

Gibt es Vor/Nachteile. Ich hab mal gelesen, dass die Geräuschkulisse ggf. Lauter sein könnte. Der GU meinte jedoch, dass man ja eine entsprechend größere Leitung Verlegen würde.

Ich hab mich erst mal davon überzeugen lassen. Der GU hat jedoch gemerkt, dass mir die spontane Entscheidung etwas zu schnell ging. Er hat mir angeboten, auch 2 Auslässe verbauen zu können. Wir planen es erst mal mit einem großen und ich kann es mir bis Ende nächster Woche überlegen.

Meine Frau sieht den Vorteil, dass ein Luftauslass unauffälliger ist, bzw. auch nur ein Loch durch die Decke gebohrt werden muss.

Das Wohnzimmer hat eine Größe von ca. 34m2.

Viele Grüße

Fanta
 
Cascada

Cascada

Bei uns sind die Luftauslässe am Boden und die Abluftventile jeweils oben in der Decke oder Wand - aber egal. Es sind bestimmt zwei Auslässe statt einem möglich - dies muss aber exakt vom Anlagenplaner berechnet werden - ebenso, wieviel an den jeweiligen Abluftventilen angesaugt wird.
 
Fantamoax

Fantamoax

Hallo Cascada,

vielen Dank für Deine Antwort.

berechnet wird das natürlich, deswegen konnte ich die Aussage des GU bzw. auch die des Anlagenplaner nachvollziehen. Ich wollte nur wissen, ob ein größeres Auslassventil ggf Nachteile hat.

Vg

Fanta
 
Cascada

Cascada

Hallo Cascada,

vielen Dank für Deine Antwort.

berechnet wird das natürlich, deswegen konnte ich die Aussage des GU bzw. auch die des Anlagenplaner nachvollziehen. Ich wollte nur wissen, ob ein größeres Auslassventil ggf Nachteile hat.

Vg

Fanta
Na wenn du ein größeres Auslassgitter hast anstatt zwei kleinerer, wird aus diesem genauso viel Luft herauskommen wie aus den beiden kleineren zusammen... - sonst würde die Luftwechselrate in diesem Raum ja nicht passen.
 
Bowlstriker

Bowlstriker

Hallo,

bitte keine Luftauslässe aus dem Boden. Es fällt alles rein und man muss sie reinigen. Berechnet werden die Anlagen natürlich, aber zum einstellen der Mengen kommt es ja erst bei der Inbetriebnahme. Ich würde keine 2 Liftauslässe bei 34m2 machen!
Die Luftauslässe werden doch auch eingestellt von der Luftmenge her oder ist das bei Dir nicht so? Welche Anlage wird verwendet?
Gruss Mirko
 
Cascada

Cascada

Hallo,

bitte keine Luftauslässe aus dem Boden. Es fällt alles rein und man muss sie reinigen. Berechnet werden die Anlagen natürlich, aber zum einstellen der Mengen kommt es ja erst bei der Inbetriebnahme. Ich würde keine 2 Liftauslässe bei 34m2 machen!
Die Luftauslässe werden doch auch eingestellt von der Luftmenge her oder ist das bei Dir nicht so? Welche Anlage wird verwendet?
Gruss Mirko
Keine Luftauslässe am Boden? Quatsch. Was fällt rein? Wir haben bei knapp 40qm im Wohnzimmer auch zwei Bodenauslässe und ein Abluftventil (Decke). So wird die ganze Luft quer durch den Raum ausgetauscht (natürlich zugfrei). Die Luftauslässe sind unter den Fenstern positioniert und haben eine schöne Edelstahlabdeckung.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben