Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lanini

Wir sind da auch zwiegespalten gewesen. Oft liest man gefühlt "So viel Netzwerk wie nur irgendwie möglich" aber das hielten wir für übertrieben. Nur 4 Netzwerkanschlüsse im ganzen Haus halte aber auch ich für eindeutig zu wenig (gerade noch wenn es sich um 3 Etagen handelt).

Unsere Netzwerkausstattung sieht jetzt so aus (ich rede immer von einzelnen Anschlüssen und nicht von Doppeldosen):
3 x Wohnzimmer
1 x Esszimmer
1 x Schlafzimmer
2 x je Kinderzimmer
2 x Arbeitszimmer

In Fluren, Bädern und Küche haben wir auf Netzwerk verzichtet. Gerade Küche und Bad fanden wir für uns übertrieben. Selbst wenn wir z.B. in 15 Jahren tatsächlich einen Kühlschrank mit Netzwerk anschaffen, dürften die Datenraten dabei so gering sein, dass sich dies problemlos mit WLAN regeln lässt. In den Fluren haben wir überlegt, uns dann aber dagegen entschieden.

Die vorhandenen Dosen sollten für unsere Bedürfnisse ausreichen. Sollte doch mal mehr Bedarf sein - wovon wir aber zunächst mal nicht ausgehen - dann kommt halt ein Switch hin oder es wird "ausnahmsweise" WLAN genutzt. Gibt echt Schlimmeres.

Im Endeffekt muss jeder selber wissen, was er macht und den für sich richtigen Weg finden. Ich vermute, dass wir mit unserer Netzwerkausstattung so ziemlich im Mittelfeld liegen, wenn man mal von allen Neubauten der letzten Jahre ausgeht. 4 Netzwerkanschlüsse im ganzen 3-stöckigen Haus und 40 Netzwerkanschlüsse in einem normalen Einfamilienhaus sind da sicher Extreme (die aber natürlich für den jeweiligen Bauherren mit seinen Bedürfnissen so absolut richtig sein können!).
 
11ant

11ant

Unsere Netzwerkausstattung sieht jetzt so aus (ich rede immer von einzelnen Anschlüssen und nicht von Doppeldosen):
Doppeldosen wohlgemerkt sinnvollerweise immer auch mit zwei Kabeln angefahren, Gigabit Ethernet geht nicht mit Cable Sharing zusammen.

Noch eine Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag, zum WLAN: Luft läßt sich nicht segmentieren. Hier ist die ganze Bude eine einzige Collision Domain. Mit Kabel bricht die Performance im Home Office nicht ein, wenn die Blagen aus der Schule kommen.
 
F

Fuchur

Doppeldosen wohlgemerkt sinnvollerweise immer auch mit zwei Kabeln angefahren, Gigabit Ethernet geht nicht mit Cable Sharing zusammen.
über diese Falle bin ich schon bei mehreren Bauleistungsbeschreibung von GU gestolpert. Fand ich ziemlich dreist, zumal unscheinbar zwischen viel "Multimedia", "modern" und "top" versteckt, um ein paar Euro für das Kabel zu sparen bzw. kurz vor Umsetzung für Mondpreise aufmustern zu lassen.
 
K

Knallkörper

Pro Raum eine Doppeldose, inkl. Hauswirtschaftsraum, Dachboden, Bäder, Diele. Große Zimmer mit 2 Doppeldosen. Auf Sat-Verkabelung haben wir mittlerweile verzichtet, geht alles über CAT7.
 
R

ruppsn

Auf Sat-Verkabelung haben wir mittlerweile verzichtet, geht alles über Cat7.
....und läuft stabil? Womit koppelst Du das Signal ins IP-Netz? Exip 414, Octopus?

Hatte auch schon mal in die Richtung überlegt, ist mir aber zu unsicher, dass es da dann nicht zu Aussetzern etc. kommt. Fände die Familie eher uncool. Daher auch ne Koax-Verkabelung...kostet ja eh nicht die Welt....
 
B

baumhaus815

Ok, also ich habe verstanden, dass die 4 Netzwerkdosen zu wenig sind. Allerdings verstehe ich nicht, warum man die Dosen auch z.B. hinter dem Kühlschrank oder im Bad (?!) brauchen könnte. Aber wir sind auch beide keine Tecchies. Trotzdem sollte die Ausstattung natürlich in jedem Fall zeitgemäß, aber auch einigermaßen zukunftsfähig sein.

Wir werden dann wohl auf die TAE-Dosen verzichten. Wir haben auch derzeit noch ein mehrere Jahre altes Standard/0815 analoges DECT-Telefon. Das funktioniert zu unserer Zufriedenheit und wir wollen es erst ersetzen, wenn es kaputt ist. Kann ich dann ein solches Telefon (per Adapter) an die RJ-45-Buchse anschließen, oder müssen wir dann ein digitales IP-Telefon kaufen?

SAT-TV: Wir belassen es bei 2 Dosen, jeweils SAT-Twin.

Jetzt zu den Netzwerkdosen: Unser Elektriker ruft hier fast 124 Euro (netto) für eine einfache RJ-45 Dose inkl. Cat7 Verkabelung auf. Stolzer Preis, wie ich finde.

Wir werden dann wohl insgesamt 6 Dosen im Haus setzen (Büro, Gästezimmer, 2x Kind sowie Flur), davon eine Doppeldosse (Wohnzimmer). Vielleicht ersetzen wir die Einzeldosen auch durch Doppeldosen, bin allerdings mal gespannt, was hier der Mehrpreis ist. Wir sind an den Elektriker gebunden (durch GÜ), deswegen haben wir ja nicht wirklich eine Wahl....

Reicht eigentlich für den normalen Gebrauch nicht eine Doppeldose mit "Cable Sharing" aus, oder sollte es unbedingt dann auch eine doppelte Verkabelung sein? Letztendlich heisst es ja immer, man sollte nicht am falschen Ende sparen, aber erstens sagt das jedes Gewerk und zweitens frage ich mich, was dann eigentlich das richtige Ende wäre...?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben