Anschluss von Badewanne, WC und Dusche - Einige Fragen

5,00 Stern(e) 3 Votes
Hallo,
mit meiner Renovierung bin ich nun in die 2 Badezimmer angelangt und brauche von euch fachliche Unterstützung.
Ich habe alles bis auf die Rohre in den Badezimmern raus gerissen und möchte neue WCs, Duschkabine und Badewanne usw an gleicher Stelle wieder anschließen.
Das einzige was ich ändern werde, sind die WC. Ich habe mir 2x diese gekauft "Geberit Unterputz-Spülkasten Kombifix Plus UP320". Ohne der Füße, weil darunter das Abwasser,- und Wasserrohr verlaufen.

1. Vorher war eine Badewanne mit einem Abfluss in der Mitte, meine jetzige hat die Abflüsse an der Seite/Anfang der Badewanne.
Dazu habe ich das gekauft: "Viega Multiplex Ab- & Überlaufgarnitur ". Wie kann ich meine Badewanne anschließen? S. Bild Bad1_Badewanne. Dort sind noch die alten Rohre und der Multiplexer zu sehen.

2. Die alte quadratische dusche 80 x 80 möchte ich gegen eine Viertelkreisdusche ebenfalls 80 x 80 ersetzen. Die Duschwanne soll nicht unbedingt ebenerdig sein, aber auch nicht so hoch wie die alte (20cm hoch). Außerdem war / ist der Anschluss in Moment in der vorderen linken Ecke, meine neue wird entweder den Anschluss an der vorderen rechten Ecke haben oder an der hinteren rechten Ecke (da wo die Rohre Y-Artig getrennt sind).
Was ist der bessere und weniger aufwendigere Platz für den Abfluss?
Ich bin mir nicht sicher, ob die neue Duschwanne Styroporunterlage haben wird. Darf ich anstelle dieser auch Füße einsetzen oder muss noch die Wandeckprofile benutzen?

3. Im Bad 1 lässt sich der Unterputzspülkasten gut in das Abschlussrohr einsetzen, im Bad 2 habe ich ein Problem. Laut Anleitung muss das Abwasserohr, welches an das WC angeschlossen wird (s. Bild Spuelkastenzeichnung), von der Mitte bis zum Boden einen Abstand von 23cm haben. Wenn ich den Abstand einhalte, dann muss ich das mitgelieferte Rohr fast bis an die Krümmung abschneiden und kann das nicht mehr in das Zwischenrohr + Abflussrohr rein stecken, weil es zu kurz ist.
Wie kann ich das Problem lösen?
 

Anhänge

Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Oben