Angebotsvergleich Heizung - Bitte um eure Erfahrungen

4,10 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Angebotsvergleich Heizung - Bitte um eure Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Milo3

Bitte beachte, dass zu dem Preis noch 5-7k an Kleinteilen/Steuerteilen hinzukommt. Das hier ist wohl nur der Preis für das Gerät.
 
D

Detlev69

Wir haben uns aber fest auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe festgelegt.
OK, dann ist das so. Hauptsache, Ihr habt alles berücksichtigt. Dennoch bleibe ich bei meinem Rat, sich das Gerät der Wahl unbedingt mal live unter Last anzuhören. Wann baut Ihr denn? Ich plane meinen Bau ab 03/2020.

Sehr gut soll die neue Weishaupt Biblock sein. Google die mal. Ist wohl aber leider auch eher eint eures Gerät, wohl aber sehr solide und wirklich leise.

da meiner Meinung das System Gas und ST nicht so gut ist wie Wärmepumpe mit Photovoltaik
Das ist leider so. Solarthermie taugt auch nicht viel, Wärmepumpe plus Photovoltaik macht technisch zumindest Sinn. Aber die Kombination verspricht leider auch mehr als sie in der Praxis hält. Bedenke, dass man auch Gas mit Photovoltaik kombinieren kann.
Hier einmal die Berechnung. Die bringt also nichts für die Heizung? Macht die Heizlastberechnung dann der Anbieter der Wärmepumpe?
Die Raumweise Heizlastberechnung macht im Allgemeinen der Heizungsbauer (oder lässt machen) oder der Energieberater, der den Wärmeschutznachweis geführt hat. Oftmals ist es in der Praxis aber so, dass der Heizungsbauer die Heizlast nur schätzt und "machen wir immer so" baut. Du solltest nachfragen, ob die Raumweise Heizlastberechnung in deinen Komplettangeboten inkludiert ist und auch entsprechend dokumentiert wird.

Das Endergebnis des Wärmeschutznachweises bringt nichts im Sinne der Raumweisen Heizlast. Das sind zwei verschiedene Größen, etwa so als ob man auf "Wie viel verbraucht dein Auto?" mit "100 PS" antworten würde. OK, Scherz beiseite, bei der Raumweisen Heizlast geht es um die nötige Leistung (in Watt), um einen Raum auch dann noch auf der gewünschten Temperatur zu halten, wenn der Auslegungsfall eintritt, je nach Region z.B. -10 °C Außentemperatur. Das passiert natürlich nur selten, muss aber eben gewährleistet sein.

Dagegen geht es in deinem Energieausweis um die Summe des Energiebedarfs (in kWh) über das Jahr, also von sonnigen, mäßigen bis kalten Tagen. Das darf man logischerweise nicht einfach durch Tage teilen, den es muss ja gerade auch am kältesten Tag noch genug Heizleistung vorhanden sein.

Leistung: Watt > Heizlastberechnung am kältesten Tag
Energie: Joule oder kWh (= Leistung mal Zeit) > Energieausweis
 
M

Matthew03

Also unser Luft-Wasser-Wärmepumpe Außengerät von Weishaupt ist selbst bei Minusgraden nur hörbar, wenn man direkt davor steht. Auf Terrasse oder Garten hört man nichts, im Haus erst recht nicht. Ist also sehr subjektiv wenn @Detlev69 von "Belästigung" o.ä. spricht. Mach deine eigenen Erfahrungen, bei uns war und ist die Lautstärke absolut kein Thema...
 
L

Lumpi_LE

Halte dich bitte an die Netiquette. Solche Kommentare sind inakzeptabel. Es ist OK, wenn du anderer Meinung bist, aber solche Bemerkungen unterhalb der Gürtellinie sollten unter deiner Würde sein.
Es ist immer einfach die eigene Meinung als unumstößlichen Fakt zu präsentieren, mit Stammtischparolen um sich zu werfen, und dann an Netiquette bei einer Richtigstellung zu erinnern.

Wenn es solche signifikant günstigeren Wärmepumpe-Tarife gibt, ist das toll. Wo genau sind diese "genug Ecken"?
Die meisten Menschen wissen wo sie ihr Haus hinbauen und können sich entsprechend informieren. Die Information diente deinem Kommentar "Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe lohnt sich nie weil günstigster Gaspreis in Deutschland günstiger als teuerster Strompreis in Deutschland".

Wenn du für dich Gas als den besseren Energieträger gewählt hast ist das ok. Es hilft aber keinem dein Wärmepumpe-Bashing.
 
D

Detlev69

bei einer Richtigstellung zu erinnern.
Das war keine Richtigstellung, sondern nur eine andere Meinung. Zweitens wäre Richtigstellung natürlich erwünscht, aber Phrasen wie "totale Ahnungslosigkeit" sind komplett überflüssig -- und in diesem Falle unzutreffend. Ich habe mich sehr gut eingearbeitet und alles durchgerechnet. Mein Beispiel mit den Kosten kann jeder für sich mit seinen eigenen Tarifen nachrechnen und dann für sich entscheiden. Wer wirklich einen extrem günstigen Wärmepumpe-Tarif für Strom bekommt, wird das erkennen und berücksichtigen können.

Für alle anderen, und das dürfte die überwältigende Mehrheit sein, stellt sich die Lage aber leider genau so dar: Gas-Strom-Faktor und JAZ-Faktor neutralisieren sich quasi. Stimmst du dem denn wirklich nicht zu?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben