Angebotsvergleich Heizung - Bitte um eure Erfahrungen

4,10 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Angebotsvergleich Heizung - Bitte um eure Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

neubau2019

Ich kenne absolut niemanden, der einen Wartungsvertrag für seine Wärmepumpe hat geschweige denn diese jährlich warten ließe. Mich eingeschlossen (hab aber keine Außeneinheit). Das sind hermetisch geschlossene Systeme. Die Sole musste kurz nach Inbetriebnahmemal nachgefüllt werden, seitdem ist der Füllstand stabil.

Was sich lohnt oder nicht, weiß man eh erst hinterher. Hier gabs gar kein Gas, Entscheidung war daher klar.
Die Wärmepumpe war in er Anschaffung gerade m it Bohrung teurer als Gas, dafür gabs 5000€ Förderung. Ich hab sie halt jetzt geholt, der Gas-Neubauer holt sie sich in 10 Jahren oder wann auch immer der Exit statt findet.
Was hast du für eine Wärmepumpe?
Hast du Probleme mit Vereisung? Steht die Wärmepumpe im Keller oder EG?
 
D

Detlev69

Und der preisliche Unterschied ist nicht enorm bzgl. Anschaffung, Verbrauch, Wartung etc.
Doch, der preisliche Unterschied ist meines Erachtens für gleichen Komfort ziemlich hoch.

Die lauten Wärmepumpe im Vorgarten sind schrecklich. Würde ein parkendes Auto ständig so einen Lärm machen, wären alle auf der Zinne -- aber Wärmepumpe muss man tolerieren. Das ist auch für die Umwelt und Tierwelt eine Belastung -.- aber auf dem Auge sind alle blind heutzutage. Nur noch Klima, egal ob sich Fledermäuse zu Tausenden an Windrädern umbringen oder laute Wärmepumpen den leisen Herbstabend verhageln.

Ich kann diese Feindschaft gegenüber Erdgas nicht nachvollziehen. Wir werden absehbar noch viele Jahrzehnte ohne Erdgas nicht auskommen.

Falls Strom irgendwann nachhaltig ist, könnte man einfach mit Strom heizen -- vorausgesetzt, er wird nicht künstlich verteuert (was wohl leider so sein wird). Das wäre umweltfreundlich, weil keine in der Herstellung aufwendigen Anlagen verbaut werden müssten.
 
H

hampshire

Die lauten Wärmepumpe im Vorgarten sind schrecklich.
Das stimmt. Deshalb sollte man auch eine leise kaufen. Die gibt es ja.

Ich kann diese Feindschaft gegenüber Erdgas nicht nachvollziehen. Wir werden absehbar noch viele Jahrzehnte ohne Erdgas nicht auskommen.
Es ist keine Feindschaft gegenüber Erdgas es ist nur die Erkenntnis, dass fossile Energieträger prinzipiell problematisch sind. Du hast recht, man wird Erdgas noch eine ganze Weile brauchen - schließlich ist es nicht praktikabel alles gleichzeitig über Bord zu schmeißen und Erdgas ist ja noch verhältnismäßig sauber.
Bei einem Neubau, bei dem gute und ausgereifte Alternativen zur Verfügung stehen dennoch auf fossilen Brennstoff für die kommenden 15-20 Jahre zurückzugreifen ist ziemlich gestrig.
 
Nordlys

Nordlys

Yesterday,
all my troubles seemed so far away,
Now it looks as though they're here to stay,
Oh I believe in yesterday





Yesterday love was such an easy game to play,
Now I need a place to hide away,
Oh I believe in yesterday
Mmmm...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben