Angebot für Stadtvilla.. Aus der Traum oder Angebot zu teuer?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Angebot für Stadtvilla.. Aus der Traum oder Angebot zu teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Ich will dazu anmerken, dass wir mit einem lokalen GU bauen, der nur im Umkreis von ca. 30 km um seinen Betriebssitz tätig ist und maximal 40 Einheiten im Jahr schafft. Planungssicherheit gibt es da auch. Er selbst bietet die Gewerke Tiefbau, Hochbau, Dach und Zimmerei, Tischlerei, Klempner und Fliesen an. Putz, Estrich, Elektro und Heizung kauft er zu. Er tut das, und kalkuliert diese Preise im Hauspreis ein. Wir dürfen uns Zukauffirmen wünschen, falls die den Preis halten, vergibt er an diese. Was wir nicht von ihm bekommen, sind Garten-Landschaftsbau, Maler und Bodenbeläge, die nicht Fliesen sind. EBK. Hier gibt er realistische Schätzwerte an, vermittelt gern auch in seinen Augen leistungsfähige Adressen. Unsicher ist da also nichts.
Warum willst Du eigentlich soviel Geld in die Heizungstechnik versenken? Warme Stube ist warme Stube. Dieses Erdwärmedingens geht doch rechnerisch erst auf, wenn Du im Pflegeheim bist.
Karsten
 
truce

truce

Vielen Dank für deine Antwort und deine Einschätzung.
Uns ist wichtig, wir wollen so viel Planungssicherheit wie möglich (keine Mehrkosten) und möglichst alles aus einer Hand. Das wir das mit einem Aufschlag bezahlen müssen, ist uns bewusst. Region ist übrigens Raum Würzburg.
Da ich auch aus der Region komme:
Mein Kollege baut momentan mit Dorn Hausbau und ist sehr zufrieden. (Einzug im Juni)

Vielleicht wäre das eine Option?
Ist wohl auch alles aus einer Hand und Massivbauweise.
Leider weiß ich aber preislich nicht, wie es dort aussieht. Müsste man mal anfragen.

Wir selbst bauen momentan mit Architekt und vergeben alles regional.
Dadurch haben wir zwar viel “Aufwand“, kommen aber am Ende bei ca. 1900€ qm raus.
Allerdings gehobene Ausstattung (KNX, Erdwärme, Photovoltaik, kpl. Parkettdielen)
 
D

derdom

Eigentlich will ich so viel als nötig und so wenig als möglich versenken
Die Kollektoren hat uns der Herr empfohlen und anhand von Heizkostenabrechnungen von bereits gebauten Immobilien gezeigt. Ich wusste da allerdings nicht, dass die Heizung so teuer sein würde. Ich rechnete im Vergleich zur WP eben nur mit Aufpreis für die Kollektoren. Ich habe die Heizung aber mit Max. 20k im Kopf und nicht knapp 50k€.

O-ton war, die WP ist ja heutzutage eh meist in den Preisen. Anstatt des Außengerätes kommen eben die Erdkollektoren. Aufpreis marginal, Effizienz deutlich besser (JAZ).

Im Moment schwanke ich wieder, denn ein Bekannter hat letztes Jahr 180qm gebaut mit WP und verbraucht bei 4 Personen mit WW gerade mal 900€/ Jahr. Das wäre für uns absolut ok.

Ich haben aber eben auch schon schlechtes gehört, wo die WP ständig mit Strom heizt und richtig kostet.

Örtliche GU kennen wir leider noch nicht, hier strecken wir gerade die Fühler aus. Für uns kommt das Thema Bauen etwas überraschend, da der Kauf einer Bestandsimmobilie wohl doch platzt und der Wunsch nach Eigenheim jetzt massiv da ist.
 
Y

ypg

Zum Verständnis und weiteren Berechnungen:

Deine Sonderausstattung sind Möbel und werden mW dem Hauspreis nicht dazu gerechnet.

Deine Baunebenkosten beinhalten zur Hälfte die Kosten der Außenanlagen.

Während die Baunebenkosten unumgänglich sind, ist in den Außenanlagen von 38000 Sparpotential.

Mir fällt auf, dass Bien-Zenker in der Berechnung zB auch Tapete und alle Bodenbeläge hat, während ein schlüsselfertiges Massivhaus (ich habe leider Deine Massivhausberechnung nicht im Kopf) diese meist nicht drin hat.
Zum Vergleich solltet ihr da mal darauf achten, falls nicht schon geschehen


Gruß, Yvonne
 
D

derdom

Da ich auch aus der Region komme:
Mein Kollege baut momentan mit Dorn Hausbau und ist sehr zufrieden. (Einzug im Juni)

Vielleicht wäre das eine Option?
Ist wohl auch alles aus einer Hand und Massivbauweise.
Leider weiß ich aber preislich nicht, wie es dort aussieht. Müsste man mal anfragen.

Wir selbst bauen momentan mit Architekt und vergeben alles regional.
Dadurch haben wir zwar viel “Aufwand“, kommen aber am Ende bei ca. 1900€ qm raus.
Allerdings gehobene Ausstattung (KNX, Erdwärme, Photovoltaik, kpl. Parkettdielen)
Das klingt doch sehr gut... Dein Preis für die Ausstattung...klingt sehr verlockend. Dorn ist dann wohl mal ein Anlaufpunkt. Vielen Dank!
 
D

derdom

Zum Verständnis und weiteren Berechnungen:

Deine Sonderausstattung sind Möbel und werden mW dem Hauspreis nicht dazu gerechnet.

Deine Baunebenkosten beinhalten zur Hälfte die Kosten der Außenanlagen.

Während die Baunebenkosten unumgänglich sind, ist in den Außenanlagen von 38000 Sparpotential.

Mir fällt auf, dass Bien-Zenker in der Berechnung zB auch Tapete und alle Bodenbeläge hat, während ein schlüsselfertiges Massivhaus (ich habe leider Deine Massivhausberechnung nicht im Kopf) diese meist nicht drin hat.
Zum Vergleich solltet ihr da mal darauf achten, falls nicht schon geschehen


Gruß, Yvonne
Die Preise für Tapete und Boden finde ich aber auch Maßlos übertrieben. Spachteln und Tapete würde ich eher bei der Hälfte einschätzen. Wir haben beim Einzug in unsere Wohnung in 3 Räumen die Decken mit Gipskarton verkleiden lassen. Da lagen wir für ca. 80qm bei 3000€ inkl. Material. Hier wird ja nur die Arbeitszeit gerechnet.

Außenanlagen rechnen wir für uns zu den Baunebenkosten, da die ja auf jeden Fall auch anfallen werden. Ich will ja nicht ewig auf einer Baustelle leben. Die Erfahrung zeigt, was man nicht gleich erledigt, macht man nie.

Sonderausstattung sind zwar Möbel, müssen aber bezahlt und eingepreist werden. Natürlich sind die nicht im Hauspreis einzupreisen, in die Gesamtkalkulation aber schon.
Anfallen werden diese Kosten ja bei jedem Anbieter. Ich muss aber das Gesamtbudget im Blick haben.

Danke für deine Hinweise!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben