Angebot für Stadtvilla.. Aus der Traum oder Angebot zu teuer?

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

derdom

Hallo,

wir haben uns von Bien-Zenker ein Angebot für eine Stadtvilla (Fantastic 162) ohne Keller berechnen lassen und sind, nachdem wir nun die Zahlen haben, doch verschreckt ob der hohen Summe. In einem anderen Thread haben wir ja bereits ein Angebot eines Massivhaus gepostet. Hier liege Welten dazwischen! Aber erst mal zur Kalkulation:

Die Nebenkosten wurden wie folgt und für uns schlüssig, wenn auch vielleicht mit etwas Luft nach unten erfasst. Hier rechnen wir, etwas zu sparen. Zur Sicherheit würden wir aber mal so kalkulieren:

Grundstückskauf: Hier gibt es gerade mehrere Optionen: 90.000€ - 120.000€

Baunebenkosten:
  • Erdaushub 8.000€
  • Anschlüsse + Verlegung für Kanal, Wasser, Revisionsschacht 8.000€
  • Außenanlagen Material, Pflanzen, Terrasse, Pflastern, Podest usw. 38.000€
  • Doppelgarage mit Anbau für Geräte usw. evtl. auch drittes Feld 30.000€
  • Hausanschluss 400v+ Telefon 4.000€
  • Bauantrag 6.000€
  • Schnurgerüst 1.000€
  • Vermessung 740€
  • Baustelleneinrichtung, WC, Strom, Wasser, evtl Straßensperre 2.480€
  • Elementarversicherung 450€
Gesamt: 76.670€

Sonderausstattung:
  • Einbauküche 15.000€
  • Wohnzimmerofen 15.000€ hier sind wir schon weg von gemauert, das wird ein Einzelofen und dementsprechend günstiger, wenn Luft ist, eben auch dieser Betrag.
  • Beleuchtung 2.000€
Gesamt: 32.000€

Haus: 174.001€
Hausmaße: 10,67x9,42
Dachform: Walmdach
Dachneigung: 22°
Rohkniestockhöhe: 252cm
Bebaute Fläche: 100,51 m²
Netto Grundfläche EG 83,47 m²
Netto Grundfläche OG 82,13 m²
Netto Gf gesamt 165,80 m² nach DIN 277
Energiesparhaus außen fertig mit 100mm Außendämmung, Fenster Ug=0,5Wm²K, Außenwand mit 200mm Holzrahmenfachwerk
Fensterdekor weiß
  • Haus 171.001€
  • Planungsfreiheit i.hv. 1.500€
  • Haustüre Zusatzbemusterungswert 1.500€
Ausbauleistungen: 28.861€
  • Material Elektro, Sanitär (13.465€)
  • Dämmpaket Energiesparhaus f. Wände, Dach, Decken inkl. Beplankung (15.396€)
Extras: Gesamtkosten 139.287€ beinhaltet folgendes:
  • Sohle-Wasser-WP mit 390l WW-Speicher, für bauherrenstg. Erdkollektor, inkl. Fußbodenheizung, mit kontrollierter Be-Entlüftung Zehnder: 32.805€+18.722€
  • Entfall solare Brauchwasserunterstützung -4.978€
  • 1 Handtuchheizkörper 728€
  • Heizung gesamt: 47.277€
  • gedämmte Installationsebene 9.953€
  • Einzugiger raumluftunabhängiger Kamin ab Bodenplatte 1 Reinigungstüre 5.489€
  • 1 Rauchrohranschl. 101€
  • 1Frischluftanschl. 101€
  • Kamin gesamt 5.691€
  • 40,18m EPDM Dichtungsbahn für Sockel 1.688€
  • 2 Regenwasserklappen 164€
  • Druckwächter LEDA LUC ohne Montage d. Sensoren: 1.667€
  • Elektrogrundinstallation bei Bodenplatte 4.035€
  • Heizung und Sanitär bei Bodenplatte 4.139€
  • Entfall Gasheizung -1.567€
  • Unterverteilung zur Heizungsansteuerung 886€
  • Erweiterung der Zählerschrankanlage für WP 1.036€
  • 1 frostsichere Außenzapfstelle 787€
Arbeitszeiten: 63.531
  • Estrich 8.030€
  • Spachteln 12.949€
  • Tapete 11.977€
  • Bodenbeläge 5.401€
  • Wand- und Bodenfliesen 17.344€
  • Innentüren 4.900€
  • Sanitär Objekte 9.040€
  • Entfall Dusche OG -6.100€
Bodenplatte: 18.192€
  • Bodenplatte mit 12cm Perimeterdämmung stirnstg. 17.788€
  • 2 Stück Bodengutachten Rammsondenbohrung 404€
Zusammenfassung:
  • Ausbauhaus 174.001€
  • Ausbauleistungen: 28.861€
  • Extras 139.287
  • Bodenplatte 18.192
  • Erdkollektoren 4.200
Gesamt: 364.541€

Es wird uns ein Rabatt eingeräumt, wenn wir bis Ende des Monats unterschreiben:

Rabattierter Preis: 343.014€

Ehrlich gesagt, waren wir ziemlich geschockt über den Preis. Wir hatten nicht den Eindruck hier in die Vollen gegangen zu sein hinsichtlich Ausstattung usw. Aufmusterung ist ja noch nicht mal dabei, sondern nur Standard.Gerade die Heizung empfinde ich als exorbitant hoch.
Wir kommen hier auf ein qm Preis von 2068€!?
Das Vergleichsangepot liegt bei Helma bei ca. 1450 / qm = 240.410 wobei wir realistisch mit ca. 1800/qm rechnen = 298.440€ , da wir hier noch ein detailliertes Angebot bekommen. Differenz von 44.500€!!! mehr für ein Fertighaus!!??

Machen wir jetzt gravierende Denkfehler bei dem Massivhausangebot oder lauert dort die Kostenfalle und hier ist es realistisch und wir zu blauäugig?

Unser Gesamtbudget liegt bei Max. 470.000€,

Planungsstand:
  • Grundstück 100.000€
  • Haus 343.014€
  • Nebenkosten 76.670
  • Extras 32.000
  • Gesamt 551.684€
Wir bitten Euch um Eure EHRLICHE Meinung zu unserem Vorhaben generell und der vorliegenden Kostenkalkulation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nordlys

Nordlys

Das Angebot ist exorbitant teuer. Wo der Mehrwert gegenüber Massivhaus ist, seeh ich auch nicht. Ich würde das Ganze noch mal sacken lassen, Bien-Zenker weglegen und mit Helma und zum Vergleich mit einem lokalen Handwerksbetrieb, der als GU Häuser baut, planen. Selbst der Helma-Preis ist noch nicht günstig, wetten? Karsten
 
D

derdom

Vielen Dank für deine Antwort und deine Einschätzung.
Uns ist wichtig, wir wollen so viel Planungssicherheit wie möglich (keine Mehrkosten) und möglichst alles aus einer Hand. Das wir das mit einem Aufschlag bezahlen müssen, ist uns bewusst. Region ist übrigens Raum Würzburg.

Helma ist im Moment eben deren Preis aus der Preisliste, dieser beträgt ca. 1450€/qm. Ich habe mir dann eben einen Puffer von 350€/qm eingerechnet für Dinge, die wahrscheinlich im Angebot noch nicht enthalten sind. Hier haben wir nächste Woche einen Termin für ein detailliertes Angebot, auch eine Vorbemusterung wurde uns gestern zu unserer Verwunderung angeboten. Fanden wir sehr transparent und fair.

Bei dem Bien-Zenker wissen wir ehrlich gesagt noch nicht einmal genau, was wir eigentlich bekommen. Denn wir kennen das Haus aus den Bildern vom Katalog, diese enthalten aber immer Sonderausstattung. Richtige Bilder bekämen wir erst nach Unterschrift. Ich kann doch nicht etwas kaufen, das ich gar nicht kenne?! Schade, der Berater hat auf uns einen sehr guten Eindruck gemacht, denn die Nebenkostenkalkulation scheint er in meinen Augen ganz gut gemacht zu haben.
Zwar mit Luft nach unten, aber das wollten wir so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Viel viel viel zu teuer in meinen Augen und ich würde an eurer Stelle auch überlegen wo man sparen kann muss die Garage wirklich sein? Der Ofen auch wirklich nötig? Extra Dämmpaket und dann Ofen??? Das widerspricht sich.

Usw. und dann nicht einmal eine Dusche im OG aber ein goldener Außenwasserhahn...den Kollektor für die Heizung muss der Bauherr auch noch selber bauen..also nee da ist doch nichts geplant sondern einfach nur Textbausteine aneinander gereiht.
 
D

derdom

Garage ist für uns Pflicht, diesen Luxus haben wir im Moment auch und dieser Posten ist eben wegen fehlendem Keller auch nicht diskutabel. Ein Bekannter hat auch eine Doppelgarage gebaut, die lag bei ca. 23k€ und ist sicher nicht billigst gemacht. Die 30k€ sind wohl sehr sehr gut geschätzt.

Ofen wird sicher keine 15k€ sein, da sind wir uns schon einig. Es wird ein Kaminofen, wie wir ihn im Moment auch haben, Kosten bewegen sich hier bei Max. 5k€. Die Nebenkosten sind denke ich auch nicht das große Problem, ob nun 10-15k€ rauf oder runter, sollte den Braten nicht fett machen, sparen wir beim Ofen, brauchen wir das Geld evtl. beim Bad. Ich denke die Summe ist für die Kalkulation erst einmal i.o. oder?

Der Hauspreis ist für mich extrem teuer und hier im Detail die Heizung. Die Erdkollektoren würde eine Firma für 4200€ Verlegen ist oben auch eingepreist.

Vielen Dank für Eure Meinungen, wir sind erleichtert, dass wir mit unserem Gefühl doch nicht so daneben liegen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben