Angebot Elektroplanung Neubau Einfamilienhaus 180 qm nebst Doppelgarage

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

Kenche2024

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von dem angehängten Angebot. Das ist wohl das Standard Erstangebot des "Haus & Hof Elektrikers" unseres GU. Hatten vor kurzem das Planungsgespräch mit dem Elektriker und die Kosten sind sozusagen explodiert. Liegen aktuell bei etwa 55.000 € für eine Standard Elektroinstallation ohne Schickschnack. Steckdosen und LAN Anschlüsse haben sich erhöht (aktuell 97 / 20), dafür haben wir SAT komplett gestrichen. Leuchtenkreise haben sich von 34 auf 75 erhöht (das werden wir noch anpassen. Elektriker hat seinen Vorschlag für Spots kalkuliert und bei der Anzahl komplett übertrieben).

Für eine Doppelsteckdose wird einfach der doppelte Preis einer Einzelsteckdose veranschlagt usw. LAN genau das gleiche. Duplex doppelt so teuer. Ist das normal? Und bei den Preisen kommt noch die Mehrwertsteuer oben drauf.

Würde gerne eure Meinung dazu hören.
Gebaut wird übrigens im Landkreis Karlsruhe.

Danke und Grüße
 

Anhänge

Araknis

Araknis

Seid ihr an den Elektriker gebunden? Falls nein, frag nach ob du Elektro aus der Planung herausnehmen kannst und hole dir weitere Angebote ein (mach dich bei der Wahl eines anderen Elektrikers aber auf Stress im Bauablauf gefasst). Falls ja (ist beim GU oft so), heißt das friss oder stirb. Übersetzt: Diskutieren oder hier nachfragen bringt eh nix, weil du keine Wahl hast außer Mengen zu reduzieren.
 
G

Gerddieter

Sollen das Mehrpreise auf den GU Standard sein oder die komplette Installation ?
Herdanschlussdose, Erdungsanlage etc... sollte doch Standard sein.
Ansonsten wenn ich in meine MP schaue die echt hoch waren sind deine eine Frechheit- Siedle AUDIO (!) für nen Tausender das Stück....
GD
 
Malle Zwabber

Malle Zwabber

Hallo,
also die Preise im Angebot sind meiner Meinung nach vollkommen überzogen. Steckdose 80,-€ liegen bei uns in der Gegend (Rheinland Pfalz, Hunsrück/Mosel) bei ca. 33,-€. Zugegeben ist am A.... der Welt.
Tatsächlich kostet eine Doppelsteckdose dann auch 66,-€. Ist eben eine Mischkalkulation.
Kommt zu dem Schalter 99,-€ noch eine Brennstelle in Höhe von 85,-€ dazu oder ist das dann eine komplette Ausschaltung und sind es dann bei einer Wechselschaltung 2x99,-€? Ausschaltung bei uns 70,-€.
Im gesamten sind die einzelnen Positionen absolut nichtssagend und können je nach Auslegung noch erhebliche Mehrkosten verursachen.
Was beinhaltet das Raumthermostat für stolze 239.-€? Ist dort der Anschluss der Stellantriebe im Fußbodenverteiler und evtl. die Stellantriebe selber mit beinhaltet?
Was ist der Motoranschluss? Evtl. Anschluss Rollladenmotor? Dafür stolze 99,- zu nehmen ist echt stramm.
Ich würde hier nach Möglichkeit ein Alternativangebot reinholen.
 
K

Kenche2024

Schon mal danke für die Antworten. Das bestätigt unseren Eindruck.
Das Angebot umfasst die komplette Elektroinstallation und sind keine Mehrpreise gegenüber dem GU Standard. Das wurde so in das Festpreisangebot des GU aufgenommen. Wobei sich die Kosten, wie beschrieben, nach der konkreten Elektroplanung erheblich erhöht haben.

Was die einzelnen Kostenpositionen genau beinhalten, kann ich gar nicht sagen. Nach unserem Planungsgespräch wurde im Prinzip einfach nur die Menge der Positionen erhöht.

Wesentlich günstigere Alternativangebote haben wir schon eingeholt. Doch GU meinte heute, Auftrag für Elektroinstallation sei schon vergeben und Unternehmen kann nicht mehr gewechselt werden. Wobei unserer Meinung nach überhaupt noch nichts konkret vereinbart war und wie theoretisch bei jedem Gewerk die Möglichkeit haben, es rauszunehmen und selbst zu vergeben.
 
N

nordanney

Ehrlich gesagt empfinde ich T€ 34 für die Installation als auch die Einzelpreise als ganzen Einzelpreise als (leider) ganz normal. Sehe ich häufig. Das ist üblich.
Wie Ihr auf T€ 55 dann kommt, erschließt sich mir allerdings noch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben