Alter Fleisenboden raus - Auswahl neuer Boden

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

Jodelautomat

Hallo zusammen,

wir haben uns dazu entschlossen im Eingangsbereich und auf der Wohnebene (Haus ist in den Hang gebaut - Eingang ist im Keller) den Boden zu erneuern.
Jetzt ist dort überall Braune Fliese mit ca. 1cm breiten Fugen verlegt.
Um es sich vorzustellen sieht das ganze wie folgt aus:
Eingangsbereich (ca. 7qm) --> Setinwendeltreppe (auch gefliest) --> Essbereich: links offene Küche (mit einzigem Zugang zum Garten); rechts Wohnzimmer (auch offen zum Essbereich)
Das Haus hat Fußbodenheizung und wir haben Nachwuchs im Alter von 1.
Eingangsbereich und Treppe werden definitiv gefliest.
Aktuell sind wir sehr hin und hergerissen was die Bodenbelagsauswahl angeht. Wenn es um die Robustheit geht wären klar Fliesen am Start.
Was Optik angeht ist auch eine Belag das schönste.
Meine/unsere Hauptbedenken: Fliesen sind kalt (laufe gerne brafuss rum, Kind spielt auf dem Boden) und hart.
Optisch und von der "Wärme" her wäre uns überall Parkett (Eiche, geölt) das liebste. Mindestens in der Küche (und vermutlich auch im Essbereich aufgrund Durchgang über den Essbereich/Küche zum Garten) ist Parkett aber dort sicher nicht angebracht.
Der neue Bodenbelag soll ja auch deutlich mehr als 10 Jahre halten..
Habt ihr Ideen als Alternative zu Fliesen - gerade im Bereich Küche/Essbereich?

Viele Grüße
 
J

Jodelautomat

Ist das auch langfristig für Küche geeignet? (Gerade wenn ich da die Küche draufstelle? Wie verhält sich Vinyl hinsichtlich Langlebigkeit?

Viele Grüße
 
Nordlys

Nordlys

Es gibt Qualitäten, die liegen bei Karstadt im Laufweg. Es gibt auch billigen Mist. Nimm sowas wie wineo ambra wood oder Ähnlich, 0,3 mm Nutzschicht. Das reicht im Wohnbereich. Das geht bestimmt in einer Küche, warum denn nicht? Karsten
 
M

Marco_Breuer

Ich würd auch Vinyl empfehlen! Es gibt diesen Bodenbelag in Fliesen sowie Holzoptik. Er ist robust, wasserfest und selbst für einen Laien alleine verlegbar. Zudem ist er sehr fußwarm und auch geeignet um Fußbodenheizung drunter verlegen zu lassen, da du ja gerne barfuß rumläuft;) Ich habe zuhause bei mir auch Vinyl verlegt und bin total zufrieden!!! Er ist zudem sehr robust und auch hygienisch und antibakteriell, was sicher von Vorteil ist, wegen dem Kind.

Ich hoffe ich konnte helfen.
viele grüße
 
M

mathisli

Hey!
ich und meine familie hat auch grade einen Umzug hinter sich. Wir waren in einer ähnlichen situation wie du und haben uns auch für designvinyl entschieden! Wir haben einen lokalen Händler und sind super zufrieden. Wir haben den Boden jetzt schon seid mehr als einem jahr und er sieht genauso TOP aus wie eh und je. und auch von seinen Eigenschaften her scheint er auch für dich gut geeignet zu sein.

Liebe Grüsse der mathis!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1061 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben