Aktuelles Finanzierungsangebot der Hausbank

4,80 Stern(e) 16 Votes
J

Joedreck

Ich glaube @Joedreck hat fälschlicherweise angenommen, dass eine Luft-luftwärmepumpe (Luft-luftwärmepumpe) bzw. gar Abluftwärmepumpe eingebaut werden würde. Dem ist aber nicht so.

Hab selbst Weishaupt und bin damit zufrieden. Sind eigentlich Dimplex Wärmepumpen. Weishaupt hat ein deutschlandweites Technikernetz mit eigenem Personal, das kann von Vorteil sein.
Die Produkte selbst finde ich solide, anderswo gibts aber mehr Blingbling (für entsprechend mehr Geld).

EDIT:
Das Gerät scheint mit 8 kW Leistung im KFW 55 Bau eher überdimensioniert zu sein, es gibt auch kein kleineres Gerät in dieser Serie. Die WP ist "fixed speed", also keine Inverteranlage, die ihre Leistung moduliert. Wenn man dann noch einen Pufferspeicher einbaut, ist takten vorprogrammiert.
Insgesamt eine eher preisorientierte Lösung.
Ja hab ich. Danke für die Korrektur und Richtigstellung!
 
O

Oetti

Herzlichen Glückwunsch. Du hast soeben das komplette Konzept ad absurdum geführt. Als erstes zahlst du 1-1,25% Abschlussgebühr. Dann legst du dein Geld zu 0,25% oder ähnlich auf viele Jahre an statt es in die Tilgung deines ersten Kredits zu stecken. Das ganze nennt sich negatives Zinsdifferenzgeschäft. Und dazu wird die "minimale Einzahlung" bei deiner Restschuld eher so im Bereich von 1000€ aufwärts pro Monat liegen damit du auch einen zuteilungsreifen Bausparvertrag hast. Und zu guter letzt habe ich noch nichts von 1% Kreditzins beim Bausparer gehört, eher so 2-2,5%.
Die LBS Bayern bietet Bausparer mit Darlehenszinsen ab 0,25 % p.a. an. Um auf den von dir genannten Kreditzins bei der LBS zu kommen reicht eine Ansparung zu erhalten, reichen 35 % Ansparsumme, um zur Zuteilung zu gelangen. Bei höheren Ansparsummen sinkt der Zins entsprechend. Icverstehe jetzt nicht was daran so schlecht sein soll.
 
kbt09

kbt09

@Oetti ... wo willst du denn die 0,25 % p.a. gelesen haben? Auf der Internetseite ist aktuell eff. Jahreszins 1,46% in der Darlehensphase und 0,01% Guthabenzins in der Ansparphase.
 
O

Oetti

@Oetti ... wo willst du denn die 0,25 % p.a. gelesen haben? Auf der Internetseite ist aktuell eff. Jahreszins 1,46% in der Darlehensphase und 0,01% Guthabenzins in der Ansparphase.
Ich will das nicht gelesen haben, ich habe es gelesen. Ich habe es im Gegensatz zu dir gelesen, weil ich etwas weiter gegangen bin als nur die Startseite zu überfliegen. Im Tarifwerk steht unter Tarif LBS-Z8 - Sollzins Bauspardarlehen: 0,25 %.
 
N

nagner99

Ich will das nicht gelesen haben, ich habe es gelesen. Ich habe es im Gegensatz zu dir gelesen, weil ich etwas weiter gegangen bin als nur die Startseite zu überfliegen. Im Tarifwerk steht unter Tarif LBS-Z8 - Sollzins Bauspardarlehen: 0,25 %.
Und hättest du etwas genauer gelesen hättest du gesehen, dass man dafür sehr schnell sparen muss, und mit den ganzen Kosten 1,47% Effektiv Zins für 5 jahre darlehenslaufzeit zahlt. Das ist einfach nur teuer.
 
kbt09

kbt09

@Oetti ... das sagt einem doch schon das normale Mitdenken, dass bei den heutigen Zinsangeboten rundum 0,25% nicht der korrekte Wert sein kann. Bei dem Z5, den ich für Hausfinanzierer angesehen habe, steht da übrigens 0,7%. Da aber bei der LBS erstmal von der Kreditsumme 2% als Agio verlangt werden, du zahlst also 102% der Kreditsumme zurück, muss das natürlich in die effekt. Verzinsung mit eingerechnet werden. Daher liegt die bei Z5 bei 1,46% und bei Z8 bei 1,47%.

Noch dazu sollte man sich fragen, ob es nicht mehr Sinn macht, den monatlichen Betrag der Ansparphase (nur 0,01% Zinsen) gleich in die Tilgung zu stecken.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben