Ablauf Hausbauplanung! Wann Termin bei der Bank machen?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Z

zipfelklatsch

Hallo,

wir planen auch ein Haus zu bauen. Grundstück haben wir und hatten auch schon einen Termin beim Bauträger und haben den Grundriss fertig gestaltet. Dauert ca. 2-3 Wochen bis wir Grundriss fertig plus 3D zugesendet bekommen. Dann bekommen wir auch das Angebot.

Jetzt hatte ich vergessen den Architekten zu fragen wie das mit der Bank läuft.

Könnt ihr mir das helfen. Wann kann ich zur Bank gehen und die Konditionen und das weitere Besprechen bzw. Angebot von der Bank holen?
Wahrscheinlich erst wenn das Angebot erstellt wurde, richtig?
 
tomtom79

tomtom79

Ich weiß ja nicht was ihr verdient, aber fragt man nicht erst die Bank, was sie einem leiht bevor man plant? Oder habt ihr soviel Geld das es egal ist?
 
Z

zipfelklatsch

das ist ja meine Frage! Wir wissen ja noch nicht wo wir landen mit dem Haus. Denke so um 250.000!

Aber die Bank möchte sicher was konkretes gleich haben, oder nicht zwecks Baufinanzierung?
 
tomtom79

tomtom79

Noe die Bank sagt euch eigentlich diese Summe könnt ihr euch leisten! Dann könnt ihr planen. Und wenn ihr dann Mal vom Gu oder Architekt ungefähre Zahlen habt geht es weiter.
 
W

WingVII

Du brauchst die Baugenehmigung für den Immobilienkredit. Daran scheiterts bei mir momentan. Sobald du die hast, würd ich mich an deiner Stelle darum kümmern. Vorausgesetzt du bist dir sicher, dass du das nötige Geld auf Grund deiner Finanzen bekommst.
 
P

Pamiko

Du brauchst die Baugenehmigung für den Immobilienkredit. Daran scheiterts bei mir momentan. Sobald du die hast, würd ich mich an deiner Stelle darum kümmern. Vorausgesetzt du bist dir sicher, dass du das nötige Geld auf Grund deiner Finanzen bekommst.
Käse mit der Baugenehmigung. Muss im Normalfall nachgereicht werden. Das ist nicht die Regel dass man den Darlehensvertrag erst nach Baugenehmigung bekommt bzw. unterschreiben kann.
Dann könnten ja bis dahin keine Zahlungen an den GU erfolgen und im fast allen Zahlungsplänen ist bereits vorher eine Zahlung fällig.

Mag in deinem Fall tatsächlich so sein. Ist aber sicher nicht die Regel
 
Zuletzt aktualisiert 19.08.2022
Im Forum Bauplanung gibt es 4630 Themen mit insgesamt 91353 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2018Bauen auf noch fremden Grundstück (Warten auf Baugenehmigung) Beiträge: 25
09.08.2020Bank akzeptiert Eigenleistung nicht - Seite 16Beiträge: 206
28.07.2019Flurstück Rechtsfrage zum Umgang der Bank Beiträge: 10
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung - Seite 3Beiträge: 31
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu EFH mit Option zu ZFH Beiträge: 33
19.10.2019Baugenehmigung vor Baufinanzierung? Beiträge: 11
10.01.2020Baumdarlehen ohne Baugenehmigung?! Beiträge: 18
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
06.09.2019Bauvorhaben und Baugenehmigung realisierbar? - Seite 9Beiträge: 97
03.06.2014Terrassenüberdachung in Grundriss einplanen? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben