Ablauf Hausbauplanung! Wann Termin bei der Bank machen?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Z

zipfelklatsch

Ich werde das Angebot erst mal abwarten und dann alles weitere besprechen zwecks EK etc...Grundstück hab ich schon
Kommt das auch gut an bei der Bank?
 
W

WingVII

Käse mit der Baugenehmigung. Muss im Normalfall nachgereicht werden. Das ist nicht die Regel dass man den Darlehensvertrag erst nach Baugenehmigung bekommt bzw. unterschreiben kann.
Dann könnten ja bis dahin keine Zahlungen an den GU erfolgen und im fast allen Zahlungsplänen ist bereits vorher eine Zahlung fällig.

Mag in deinem Fall tatsächlich so sein. Ist aber sicher nicht die Regel
Naja, bin mir ja Nichtmal 100% sicher ob ich die Genehmigung überhaupt bekomme.
 
Y

ypg

Du brauchst die Baugenehmigung für den Immobilienkredit. Daran scheiterts bei mir momentan.
Bei Dir... warum, wissen wir nicht. Ich halte das auch als Unfug, denn ein Bauantrag ist eine Arbeit, die ein GU oder BU nur mit Vertrag machen sollte.

@zipfelquatsch
Du kannst unverbindlich anfragen, was mit Eurem Gehalt drin ist. Entsprechend plant man das Haus, wenn man Außenanlagen und BNK von den Möglichkeiten abzieht.
 
D

danixf

das ist ja meine Frage! Wir wissen ja noch nicht wo wir landen mit dem Haus. Denke so um 250.000!

Aber die Bank möchte sicher was konkretes gleich haben, oder nicht zwecks Baufinanzierung?
Naja der Preis ist auf jeden Fall sportlich. Plan mal lieber 50k mehr ein und im Garten hast dann erst mal nur nen Sandberg.
Geh zu deiner Hausbank und zu 1-2 Vermittlern. Einfach anrufen und entsprechend den Stand durchgeben, die wissen ja auch, dass ihr nicht alle paar Monate ein Haus baut. Lass dir Angebote geben und stell die hier noch mal rein, sodass ein paar Leute rüberschauen können.

Wir waren übrigens knapp 2 Jahre vor Baubeginn bereits bei der Bank um durchzusprechen was möglich ist und welche Varianten in Frage kommen. Als es konkreter wurde hatten wir noch mal 2-3 Termine, wo alles Dingfest gemacht wurde.
 
Z

zipfelklatsch

Naja der Preis ist auf jeden Fall sportlich. Plan mal lieber 50k mehr ein und im Garten hast dann erst mal nur nen Sandberg.
Geh zu deiner Hausbank und zu 1-2 Vermittlern. Einfach anrufen und entsprechend den Stand durchgeben, die wissen ja auch, dass ihr nicht alle paar Monate ein Haus baut. Lass dir Angebote geben und stell die hier noch mal rein, sodass ein paar Leute rüberschauen können.

Wir waren übrigens knapp 2 Jahre vor Baubeginn bereits bei der Bank um durchzusprechen was möglich ist und welche Varianten in Frage kommen. Als es konkreter wurde hatten wir noch mal 2-3 Termine, wo alles Dingfest gemacht wurde.

Wir wissen ja schon zu welcher Bank wir möchten durch mehrere bekannte die dort auch positive Erfahrungen gemacht haben auch zwecks Konditionen.

Wir wissen noch nicht genau wie viel EK wir reingeben. 30k auf jeden Fall.
Wie viel plant man für BNK ein? Auch 20-30k?

Was vielleicht noch Probleme gibt bei der Bank wo wir uns unsicher sind ist unser Einkommen. Grundstück ist ja schon sicher auch bezahlt. Ich studiere allerdings noch und meine Freundin ist aber Beamtin.
Zur Sicherheit könnten meine Eltern noch Bürgen bei mir mit anderen Grundstücken die sie besitzen.
Wir sind uns nicht ganz sicher ob uns daher die Bank den Hauskredit gewährt!

Was meint ihr?
 
Zuletzt aktualisiert 28.06.2022
Im Forum Bauplanung gibt es 4632 Themen mit insgesamt 90840 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.01.2018Bauzwang durch Bank oder Gemeinde ? Kaufvertrag Grundstück Beiträge: 15
03.06.2021Restsumme vom Kredit speziell "NBA" Spieler Bank - Seite 2Beiträge: 39
29.01.2016Mit welchem Wert wird Grundstück bei Finanzierung bewertet - Seite 3Beiträge: 24
30.05.2016Finanzierungsvolumen als Detailplanung an Bank / pauschal? - Seite 2Beiträge: 22
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit EFH ?? - Seite 3Beiträge: 72
26.03.2022Bau auf fremdem Grundstück mit anschließendem Kauf - Seite 2Beiträge: 55
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? - Seite 2Beiträge: 22
08.01.2019Auf wie hoch schätzt ihr unser Hausbau ohne Grundstück( Saarland) Beiträge: 47
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
27.04.2018Grundstück lieber kaufen oder nicht? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben