Ablauf Hausbauplanung! Wann Termin bei der Bank machen?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Du brauchst die Baugenehmigung für den Immobilienkredit. Daran scheiterts bei mir momentan.
Bei Dir... warum, wissen wir nicht. Ich halte das auch als Unfug, denn ein Bauantrag ist eine Arbeit, die ein GU oder BU nur mit Vertrag machen sollte.

@zipfelquatsch
Du kannst unverbindlich anfragen, was mit Eurem Gehalt drin ist. Entsprechend plant man das Haus, wenn man Außenanlagen und BNK von den Möglichkeiten abzieht.
 
das ist ja meine Frage! Wir wissen ja noch nicht wo wir landen mit dem Haus. Denke so um 250.000!

Aber die Bank möchte sicher was konkretes gleich haben, oder nicht zwecks Baufinanzierung?
Naja der Preis ist auf jeden Fall sportlich. Plan mal lieber 50k mehr ein und im Garten hast dann erst mal nur nen Sandberg.
Geh zu deiner Hausbank und zu 1-2 Vermittlern. Einfach anrufen und entsprechend den Stand durchgeben, die wissen ja auch, dass ihr nicht alle paar Monate ein Haus baut. Lass dir Angebote geben und stell die hier noch mal rein, sodass ein paar Leute rüberschauen können.

Wir waren übrigens knapp 2 Jahre vor Baubeginn bereits bei der Bank um durchzusprechen was möglich ist und welche Varianten in Frage kommen. Als es konkreter wurde hatten wir noch mal 2-3 Termine, wo alles Dingfest gemacht wurde.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Naja der Preis ist auf jeden Fall sportlich. Plan mal lieber 50k mehr ein und im Garten hast dann erst mal nur nen Sandberg.
Geh zu deiner Hausbank und zu 1-2 Vermittlern. Einfach anrufen und entsprechend den Stand durchgeben, die wissen ja auch, dass ihr nicht alle paar Monate ein Haus baut. Lass dir Angebote geben und stell die hier noch mal rein, sodass ein paar Leute rüberschauen können.

Wir waren übrigens knapp 2 Jahre vor Baubeginn bereits bei der Bank um durchzusprechen was möglich ist und welche Varianten in Frage kommen. Als es konkreter wurde hatten wir noch mal 2-3 Termine, wo alles Dingfest gemacht wurde.

Wir wissen ja schon zu welcher Bank wir möchten durch mehrere bekannte die dort auch positive Erfahrungen gemacht haben auch zwecks Konditionen.

Wir wissen noch nicht genau wie viel EK wir reingeben. 30k auf jeden Fall.
Wie viel plant man für BNK ein? Auch 20-30k?

Was vielleicht noch Probleme gibt bei der Bank wo wir uns unsicher sind ist unser Einkommen. Grundstück ist ja schon sicher auch bezahlt. Ich studiere allerdings noch und meine Freundin ist aber Beamtin.
Zur Sicherheit könnten meine Eltern noch Bürgen bei mir mit anderen Grundstücken die sie besitzen.
Wir sind uns nicht ganz sicher ob uns daher die Bank den Hauskredit gewährt!

Was meint ihr?
 
Wir wissen ja schon zu welcher Bank wir möchten durch mehrere bekannte die dort auch positive Erfahrungen gemacht haben auch zwecks Konditionen.
Nein, bitte holt euch Vergleichsangebote zumindest über einen Vermittler ein.

Wir wissen noch nicht genau wie viel EK wir reingeben. 30k auf jeden Fall.
Wie viel plant man für BNK ein? Auch 20-30k?
30k wäre schon das unterstes Minimum. Hängt stark vom Grundstück ab. Schau mal hier die Liste der Baunebenkosten an.
 
Warum plant man ein Haus, wenn man nicht weiß, ob man dafür einen Kredit bekommt?

Ab zur Bank, den möglichen Finanzrahmen erfragen, anhand dessen die Budgets planen. Andersrum macht doch keinen Sinn, wenn ihr euer Traumhaus plant und dann erfahrt, dass ihr dafür 50.000 zu wenig Kredit erhaltet.


(btw: kommt es nur mir so vor, dass das Sommerloch von seltsamen Finanz-Anfragen gefüllt wird?)
 

Ähnliche Themen
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in GrundstückBeiträge: 17
22.02.2019Immobilien-Kredit - Mitspracherecht der BankBeiträge: 12
29.01.2016Mit welchem Wert wird Grundstück bei Finanzierung bewertetBeiträge: 24
22.07.2017Kreditvergabe- Vorschriften der BankBeiträge: 29
12.10.2015Marge der Bank bei KreditBeiträge: 33
28.01.2018Bauzwang durch Bank oder Gemeinde ? Kaufvertrag GrundstückBeiträge: 17
28.05.2013Grundstück bekomme ich geschenkt. Wie den Bau finanzieren?Beiträge: 16
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und HausbauBeiträge: 10
28.07.2019Flurstück Rechtsfrage zum Umgang der BankBeiträge: 10
05.09.2017Grundstück/Haus getrennt finanzieren - ZinsbindungBeiträge: 11

Oben