Ablauf Hausbauplanung! Wann Termin bei der Bank machen?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Z

zipfelklatsch

Hallo,

wir planen auch ein Haus zu bauen. Grundstück haben wir und hatten auch schon einen Termin beim Bauträger und haben den Grundriss fertig gestaltet. Dauert ca. 2-3 Wochen bis wir Grundriss fertig plus 3D zugesendet bekommen. Dann bekommen wir auch das Angebot.

Jetzt hatte ich vergessen den Architekten zu fragen wie das mit der Bank läuft.

Könnt ihr mir das helfen. Wann kann ich zur Bank gehen und die Konditionen und das weitere Besprechen bzw. Angebot von der Bank holen?
Wahrscheinlich erst wenn das Angebot erstellt wurde, richtig?
 
tomtom79

tomtom79

Ich weiß ja nicht was ihr verdient, aber fragt man nicht erst die Bank, was sie einem leiht bevor man plant? Oder habt ihr soviel Geld das es egal ist?
 
Z

zipfelklatsch

das ist ja meine Frage! Wir wissen ja noch nicht wo wir landen mit dem Haus. Denke so um 250.000!

Aber die Bank möchte sicher was konkretes gleich haben, oder nicht zwecks Baufinanzierung?
 
tomtom79

tomtom79

Noe die Bank sagt euch eigentlich diese Summe könnt ihr euch leisten! Dann könnt ihr planen. Und wenn ihr dann Mal vom Gu oder Architekt ungefähre Zahlen habt geht es weiter.
 
W

WingVII

Du brauchst die Baugenehmigung für den Immobilienkredit. Daran scheiterts bei mir momentan. Sobald du die hast, würd ich mich an deiner Stelle darum kümmern. Vorausgesetzt du bist dir sicher, dass du das nötige Geld auf Grund deiner Finanzen bekommst.
 
P

Pamiko

Du brauchst die Baugenehmigung für den Immobilienkredit. Daran scheiterts bei mir momentan. Sobald du die hast, würd ich mich an deiner Stelle darum kümmern. Vorausgesetzt du bist dir sicher, dass du das nötige Geld auf Grund deiner Finanzen bekommst.
Käse mit der Baugenehmigung. Muss im Normalfall nachgereicht werden. Das ist nicht die Regel dass man den Darlehensvertrag erst nach Baugenehmigung bekommt bzw. unterschreiben kann.
Dann könnten ja bis dahin keine Zahlungen an den GU erfolgen und im fast allen Zahlungsplänen ist bereits vorher eine Zahlung fällig.

Mag in deinem Fall tatsächlich so sein. Ist aber sicher nicht die Regel
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.06.2018Baugenehmigung was muss aufgeführt sein? Rechtssicherheit? Beiträge: 19
15.08.2021Dauer bis zur Erteilung der Baugenehmigung in BW Beiträge: 57
08.01.2018Laut dem Gesetz wird die Baugenehmigung automatisch erteilt, wenn Beiträge: 12
16.01.2017Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? Beiträge: 10
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113
18.09.2018Immissionsschutz Bedenken SB-Tankstelle - Baugenehmigung? Beiträge: 20
18.03.2016Einfluss des Nachbarn bei Baugenehmigung Beiträge: 18
10.01.2020Baudarlehen ohne Baugenehmigung möglich? Beiträge: 17
19.03.2015Fragen zur Baugenehmigung Beiträge: 21
24.04.2023Zuwegung Hinterliegergrundstück Rechtslage für Baugenehmigung Beiträge: 18
03.10.2023Änderung Außenmaße nach Baugenehmigung? Beiträge: 17
22.05.2022Warten auf Baugenehmigung Tipps Beiträge: 26
31.12.2017Umbau Wintergarten - Baugenehmigung oder Genehmigungsfrei? Beiträge: 15
15.02.2011Baugenehmigung Antrag Beiträge: 13
29.09.2020Baugenehmigung vor Fertigstellung der Erschließung Beiträge: 31
20.08.2017Erteilung der Baugenehmigung? Beiträge: 24
27.04.2022Baugenehmigung nach Bauvorbescheid Beiträge: 10
17.11.2021Amtshaftung Baugenehmigung Nachbar - Schlagworte gesucht Beiträge: 14
25.12.2021Planungsphase Baugenehmigung / Finanzierung - Vorgehensweise Beiträge: 14
22.01.2018Bauen auf noch fremden Grundstück (Warten auf Baugenehmigung) Beiträge: 25
30.07.2021Bauen ohne Baugenehmigung möglich? Beiträge: 26
29.08.2018Hanggrundstück aufschütten für Ebenerdigkeit - Baugenehmigung? Beiträge: 16
04.11.2020Terrassenüberdachung 30m2 - Baugenehmigung Sachsen-Anhalt Beiträge: 10
23.09.2020Baukindergeld mit nicht finaler Baugenehmigung Beiträge: 49
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
04.11.2019Nur ein Teil der Baugenehmigung erfüllbar? Wie lange gilt Baug.? Beiträge: 42
26.01.2019Baugenehmigung von 1931 nicht eingehalten Beiträge: 35
28.08.2019Baugenehmigung Terrassenüberdachung Beiträge: 14
09.09.2022Erfahrungen mit Waldumwandlung im Zuge der Baugenehmigung in Brandenburg Beiträge: 20
31.10.2008Brauchts für Carport und Gerätehäuschen auch Baugenehmigung? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben