Leitungen Pool in den Keller planen

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

GeraldG

Hallo zusammen,

gerade bei diesen Temperaturen merken wir, dass wir beim Neubau schon gerne einen Pool hätten. Finanziell wird es vermutlich eng werden, weshalb wir gerne nur Kellerdurchgänge und Rohre verlegen würden, um spätere Kernbohrungen und Aufputzleitungen vermeiden zu können. Bei den Außenarbeiten wissen wir dann, ob Geld da ist, oder ob wir das auf später verschieben müssen. Der Großteil wird in Eigenarbeit sein, doch mit den technischen Details (Skimmer, Chlor etc.) habe ich momentan keine Zeit mich auseinanderzusetzen. Das kommt wenn das Haus soweit bezogen werden kann.

Die Technik würde ich gerne in einem separaten Gartenhäuschen planen, so dass es eigentlich nur um Zuwasser, Abwasser und Strom gehen sollte.
Die Stelle des zukünftigen Pools ist eigentlich recht genau bekannt, so würde ich vermutlich folgendes machen:

• Abwasserrohr von der geplanten Poolstelle bis zum Abwasserrohr des Hauses mitlegen. Poolseitigen Zugang verschließen.
  • Zuwasser tief genug (frostfrei) durch den Keller führen und an die gleiche Stelle wie das Abwasser zum Pool legen.
  • Leerrohr für die Elektrik am späteren Gartenhäuschen an die gleiche Stelle legen ,damit man alles auf einmal "findet". (Ich habe einen SAPOS Zugang und kann mit meinem GPS Gerät Positionen auf unter 1cm genau kartografieren und wiederfinden. Gerät habe ich mir für meinen Wald gekauft).
Kann ich das so einfach meinem Planer sagen, und er wählt dann gleich an der richtigen Stelle ein Futterrohr in der weißen Wanne aus? Wie würdet ihr das legen? Braucht man noch etwas anderes außer den genannten Anschlüssen?

Danke und liebe Grüße
Gerald

G

GeraldG

Ja, da habe ich schon drüber nachgedacht, weil das schon cool wäre die Wärmepumpe dafür mitzubenutzen. Ich gehe aber davon aus, dass die Wärmepumpe für das KFW40 Haus eher im Bereich von 5kW liegt, was für einen Pool sehr wenig wäre. Und eine größere in den Keller, die dann deutlich ineffizienter läuft wäre keien wirklich Alternative. Deswegen würde ich vermutlich eher eine weitere Pool-Wärmepumpe einplanen.

J

julimos

Wie Premium brauchst du es denn?
Für einen "normalen" Pool reicht Strom (am besten mindestens 3 separat geschaltete Leiter, besser mehr, oder du packst eine Steuerung in die Nähe des Pools).
Wasser und Abwasser ist dann halt Bonus.
Wärmepumpe bin ich bei dir, die Pool Dinger sind wahrscheinlich auch billiger als der 2. Heizkreis.

G

GeraldG

Wie Premium brauchst du es denn?
Ich bin da schon der Praktiker. Abwasserrohr ist nicht so teuer, wenn der Bagger sowieso den Keller ausbaggert. Wenn die Alternative bedeutet, dass ich nen Gartenschlauch nehmen muss und ne Tauchpumpe in den Pool hängen muss, damit die das Ding leer pumpt, ist das für mich recht einfach zu beantworten.

Frischwasser ebenfalls. Kostet nicht die Welt gleich mitzuverlegen, wenn direkt mitgeplant. Dadurch ist auch automatisches Nachfüllen möglich. Alternativ regelmäßig den Gartenschlauch in den Pool zu hängen muss ja nicht sein.

Zuletzt aktualisiert 08.07.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5035 Themen mit insgesamt 100224 Beiträgen