Grundriss Einfamilienhaus, leichte Hanglage, NW-Ausrichtung

4,50 Stern(e) 6 Votes
K

kronos215

Der Kniestock wird im Beispielhaus höher sein aber ich denke das der Grundriss auch bei 80cm noch umsetzbar ist. Betroffen ist lediglich die Ankleide sowie teile der beiden Kinderzimmer. Im Entwurf wurde eines der Kinderzimmer firsthoch geplant, eine schöne Idee.
Die Terrasse möchte ich zunächst außen vor lassen, diese wird (wahrscheinlich nähe Küche) besser platziert sein. Auch die Garage kann nicht dort platziert werden wo sie im Beispielbild zu sehen ist. Mir geht es zunächst nur um die Raumaufteilung.

Die Außenmaße kenne ich nicht und bringe ich noch in Erfahrung. Laut Zeichnung müssten es 9,40m breit auf 12m exkl. Terrasse sein.
Das Dach verläuft mit Firstrichtung parallel zur Straße, der Eingang wäre rechts am Haus zu erreichen.

kbt09

kbt09

Die Terrasse möchte ich zunächst außen vor lassen, diese wird (wahrscheinlich nähe Küche) besser platziert sein
Wenn du aber untendrunter einen Keller hast, dann ist nach derzeitiger Lage die Küche nur mit einem Balkon/einer Balkonterrasse versehbar.

Der Kniestock wird im Beispielhaus höher sein aber ich denke das der Grundriss auch bei 80cm noch umsetzbar ist.
Dann sieh dir mal die Fenster an, die Bettenplanung und die Schrankplanung in der Ankleide.

Und, wie kommst du überhaupt auf 128 qm - Haus, wenn ich die Qm-Angaben im EG zusammenzähle, dann komme ich auf rund 79 qm Wohnfläche nur EG, OG kommt da noch dazu.

K

kronos215

Wenn du aber untendrunter einen Keller hast, dann ist nach derzeitiger Lage die Küche nur mit einem Balkon/einer Balkonterrasse versehbar.
habe wie gesagt die Terrasse zunächst ausgeblendet. Je nach Schnitt des Kellers und Platzierung der Garage könnte diese wie im Beispiel als Terrassendach dienen. Abgestimmt auf die Topographie des Grundstücks im Idealfall fließend mit Übergang zum Garten dahinter
Dann sieh dir mal die Fenster an, die Bettenplanung und die Schrankplanung in der Ankleide.
ich könnte mir vorstellen, dass man für solche Fälle maßangefertigte Schränke einsetzen kann
Und, wie kommst du überhaupt auf 128 qm
vom Hersteller so angegeben. Ist letztlich eine Preisfrage. Der Grundriss bietet mMn potential auch enger geschnitten zu sein

kbt09

kbt09

Dann stimmt irgendetwas bei der Angabe nicht. Schon die Benennung der Fotos deutet eher auf 154 statt 128 qm hin.

Allerdings gebe ich zu, den Höhenunterschied auf dem Grundstück zuletzt auch etwas verdrängt zu haben.

K

kronos215

Git geschötzt
Anhang anzeigen 91575

Weil die drei Meter über die ganze Grundstücksfläche geht, wahrscheinlich.
auf derselben Seite werden auch 128qm erwähnt. Frage mich woher diese Zahl kommt.
Ich denke man kann etwas Fläche in der Küche im Essbereich einsparen sowie jeweils 1-2qm im Büro/Kinderzimmer im OG.

Das Grundstück hat eine Höhendifferenz von 3m über 35m. Ich denke da macht ein Keller Sinn.

Zuletzt aktualisiert 08.07.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2487 Themen mit insgesamt 86487 Beiträgen