30 mm im Bodenaufbau rausholen ?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Biker1002

Hallo zusammen,

Ich hab das folgende Problem: In unserem gebraucht gekauften Einfamilienhaus, mussten wir beim renovieren das vorhandene Massiv-Holzparkett entfernen weil es tlw. hohl lag. (Schei.... Arbeit). Dabei haben wir den folgenden Bodenaufbau gefunden (von unten nach oben)
massive Beton-Kellerdecke
Trockenestrichelemente 30mm (inc. Styropor)
Spanplatte 18 mm
MassivholzParkett 20 mm

Ich habe jetzt das Parkett und die Spanplatte entfernt. Damit habe ich jetzt zu dem Bereich in denen der Boden nicht entfernt wird eine Stufe von 38mm. Für den neuen Bodenbelag planen wir Laminat mit einer Trittschalldämmung und in der Küche Fliesen. Dafür gehe ich von eine Aufbauhöhe von ca. 10-13 mm aus. Das heißt ich muss irgendwie die die fehlenden 25 - 28 mm ausgleichen.

Ich weiß, das es hierfür selbstverlaufende Ausgleichsmassen gibt. Bei einer Fläche von ca. 70qm würd ich aber dafür ca. 2,5 Tonnen von dem Zeug brauchen. Das ist a) sauteuer und b) sehr viel Aufwand.

Ich tendiere jetzt zu folgenden Lösungen:
a) OSB-Verlegeplatte in 22mm oder 25mm schwimmend auf dem Trockenestrich verlegen. Abgrenzung mit Randdämmstreifen und dann auf der OSB Platte mit der Ausgleichsmasse die fehlenden mm rausholen.
b) die vorhandenen Trockenestrichelemente komplett mit einer weitere Schicht Trockenestrichelemente überbauen.
c) Im Flur den Bodenbelag mit einem Gefälle auf das niedrige Niveau auslaufen lassen und dann direkt auf den vorhandenen Trockenestrich das Laminat verlegen. Dann hätte ich ein Gefälle in meinem Flur. nicht schön aber selten

Gibt es noch weitere Vorschläge ?
Von welcher IDEE sollte ich vielleicht wieder Abstand nehmen ?
Kann ich auf die OSB Platten eigentlich auch Fliesen Verlegen ?
Wie verhält es sich bei der schwimmenden Verlegung der OSB Platten mit dem Trittschall ?
Kann ich die OSB Platten überhaupt schwimmende verlegen oder sollte ich die Platten durch den Trockenestrich im Beton verschrauben ?


LG Andreas
 
Elina

Elina

Ist denn der Boden überhaupt genau eben? Wenn da vorher was hohl lag, klingt das nicht danach. Es gibt noch einen Leichtbeton (Thermozell), das müssen dann aber mind. 3 cm Schichtdicke werden. Ich würde wohl dazu neigen, auch die Trockenestrichelemente rauszunehmen, EPS-DEO Platten zu verlegen, darauf 20 mm Trockenestrich und darauf den Belag. Ansonsten reicht der Aufbau nicht für eine leichte und sinnvolle Lösung (wozu zweimal Estrichelemente...?), die eben ist und auch hält. Wir haben gerade 65 qm Estrich herausgerissen, das ist ordentlich viel Arbeit, aber man macht es nur einmal und dann kann wie man es auch richtig machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1061 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben