Photovoltaikanlage Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Lohnenswert?

4,10 Stern(e) 14 Votes
W

world-e

Aber ist es nicht so, dass die Photovoltaik, solange nicht mit Schnee bedeckt, an nem schönen Wintertag sogar mehr ertrag bringt als bei 35 Grad im Sommer? Die Module heizen sich im Sommer so auf, dass die Leistung sinkt hat mir mein Elektriker erklärt.
Die Module selbst würden schon mehr bringen, bei eisigen Temperaturen. Aber im Winter steht die Sonne tiefer. Dann ist es abhängig, welche Neigung die Module haben. Und der Tag ist im Winter einfach nicht so lang. Ein sonniger Sommertag mit -20°C wäre gut, aber leider unmöglich.

Z

Zaba12

Im Winter ( Dez und Jan) bekommt man ungefähr 10% des Ertrags der im Sommer (Juni/Juli) runterkommt. Habe mal ne Auswertung einer Grossanlage über mehrere Jahre gesehen, das ist schon deprimierend. Wäre bei mir mir 8,7kwp bei 70% weich ungefähr die Grundlast mit Warmwasser ohne Heizung, ohne E-Auto.

L

Lumpi_LE

Frag mich auch wie du das machst, hab ohne Speicher mit Wärmepumpe und Klimatisierung 68% letzten Monat gehabt.
Lohnt sich ja richtig so ein Speicher.

Zuletzt aktualisiert 05.10.2025
Im Forum Photovoltaik gibt es 213 Themen mit insgesamt 5050 Beiträgen

Ähnliche Themen zu Photovoltaikanlage Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Lohnenswert?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaikanlage und Speicher - Seite 338
2Wärmepumpe + Photovoltaikanlage mit oder ohne Speicher 11
3Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) 22
4Brauchwassererwärmung vs Effizienz Luft-Wasser-Wärmepumpe 11
5Vergleich Heizkostenstrom für Luft-Wasser-Wärmepumpe unterschiedliche Anbieter - Seite 424
6Erfahrungen Sole-Wärmepumpe - Seite 64491
7Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? 19
8Wärmepumpe autark mit Photovoltaikanlage betreiben. 88
9Photovoltaikanlage, wie Wärmepumpe nutzen Erfahrungen? - Seite 364
10Gas oder Wärmepumpe im KfW55 Haus 31
11Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar - Seite 325
12Wärmepumpe mit Wärmepumpentarif ? - Seite 337
13Neue Photovoltaikanlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen 39
14Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe - Seite 318
15Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? - Seite 317
16Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) - Seite 235
17Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen - Seite 215
18Wärmepumpe Trinkwasserspeicher - Welche Größe ist empfehlenswert? - Seite 212
19Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaikanlage - Seite 317
20Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat - Seite 329

Oben