Photovoltaikanlage Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Lohnenswert?

Dieses Thema im Forum "Solar / Energie" wurde erstellt von Fortuna86, 9. 07. 2014.

Photovoltaikanlage Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Lohnenswert? 4.7 5 3votes
4.7/5, 3 Bewertungen

1. miho

miho

7. 11. 2013
    133
    14
    Der Fachmann verkauft halt häufig auch Solaranlagen und Speicher. Der hat da auch ein eigenes Interesse. Dessen muss man sich bewusst sein.

-----------------------------------------------------------------
    JAZZ - Der neue Designbelag von Enia!
  2. Die Seite wird geladen...

3. seth0487

seth0487

16. 02. 2016
    97
    12
    Wir haben letzte Woche unsere PV-Anlage mit 8kWp installiert bekommen. Jetzt warten wir noch auf die Zählersetzung vom Netzbetreiber, dann kann es losgehen mit der Stromproduktion!

PV lohnt sich eigentlich immer! Selbst, wenn man nur einspeist und 20% Eigenverbrauch hat. Ist die Anlage nach 10-14 Jahren bezahlt. Danach erwirtschaftet sie Geld. Module haben 25 Jahre Leistungsgarantie(87% der Nennleistung nach 25 Jahren) und der Wechselrichter hat 12 Jahre Garantie.

Da wir mit einer LWWP heizen, ich viel von Zuhause arbeite und ein großes Aquarium habe, erhoffe ich mir mindestens 30%-40% Eigenverbrauch. Die Anlage ist so vorbereitet, dass über eine Schnittstelle die LWWP bei PV-Überschuss angesteuert werden kann und der Warmwasserspeicher oder die FBH "überhitzt" werden kann. D.h. wenn zu viel PV-Strom da ist, wird zunächst das Warmwasser statt auf 45°C auf 50°C erhitzt. Somit kann die LWWP länger mit der Warmwasserbereitung pausieren, wenn kein PV-Strom mehr da ist. Ist quasi ein Energiespeicher. Gleiches gilt für den Fußboden. Er kann im Rahmen des eigenen Wohlfühlbereichs etwas mehr aufgeheizt werden, um den PV-Strom in Form von Wärme zu speichern.

Gute Beratung zum Thema PV bekommt man im Photovoltaikforum!

-----------------------------------------------------------------
    JAZZ - Der neue Designbelag von Enia!
    Nemo2008 und Alex85 gefällt das.