Photovoltaikanlage Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Lohnenswert?

4,10 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Photovoltaikanlage Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Lohnenswert?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Interessant wird die Sache vielleicht einmal mit bezahlbarer vernünftiger Speichertechologie um einen möglichst hohen Eigenverbrauchsgrad zu erreichen.
Gibt es seit letztem Jahr und die Speicherpreise für Lithium-Ionen-Akkus fallen aktuell.

Wenn Du also bspw. eine Luft-Wasser-Wärmepumpe verbaut, an die Vorbereitung für die Photovoltaik gedacht hast (ca. € 650,00), sollte das in den nächsten Monaten ein überlegenswertes Invest für Dich sein. Insbesondere auch, da es für den Speicher einen Förderzuschuß (30% auf Speichertechnik) seitens der KfW gibt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Elina

Elina

Beim Speicher darf man nicht unterschlagen, daß dabei 20% - 30% der Energie verlorengehen (Speicherverluste). Das wär mir bei aller Liebe einfach zu viel.
Eigenverbrauch erhöhen ja, aber dafür einen großen Teil der Energie "wegschmeißen" nein.
Das muß erst noch effizienter werden.
Schon beim Elektrofahrzeug stört mich das eigentlich, aber da gehts nur um 2-3 kwh pro Ladung (Verbrauch ca 8 kwh/100 km) das läßt sich noch verschmerzen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Beim Speicher darf man nicht unterschlagen, daß dabei 20% - 30% der Energie verlorengehen (Speicherverluste).
Ich gebe ja nur ungern den Klugscheixxer; bei Lithium-Ionen-Akkus liegen die Speicherverluste bei 10-20%. Je geringer die Stromdichte ist, also die langsame Be- und Entladung der Zelle, desto effizienter ist die Batterie.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Cascada

Cascada

Hallo,


Gibt es seit letztem Jahr und die Speicherpreise für Lithium-Ionen-Akkus fallen aktuell.

Wenn Du also bspw. eine Luft-Wasser-Wärmepumpe verbaut, an die Vorbereitung für die Photovoltaik gedacht hast (ca. € 650,00), sollte das in den nächsten Monaten ein überlegenswertes Invest für Dich sein. Insbesondere auch, da es für den Speicher einen Förderzuschuß (30% auf Speichertechnik) seitens der KfW gibt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Das ist wohl richtig - aber freies Kapital verwende ich doch lieber für außerordentliche Tilgungen - ist meine persönliche Einstellung. Das Thema Photovoltaik mit Speicher (gehört meiner Meinung nach bei einer Wärmepumpe und einem möglichst hohen Eigenverbrauch zwingend zusammen) verschiebe ich ruhigen Gewissens weiter in die Zukunft. Jeweils ein Leerrohr zur Garage, dem Dachboden und ein freier Zählerplatz sind auch vorhanden...
 
N

nordanney

Von uns kurz unsere Erfahrung zum Thema Eigenverbrauch.

Wir haben seit knapp einem halben Jahr unsere 7,x kwp Anlage (mit harter 70% Regelung) in Betrieb. Stand heute haben wir eine Eigenverbrauchsquote von 1/3. Finde ich gar nicht schlecht, wo doch jetzt erst noch die Zeit der Heizung (Erdwärmepumpe) kommt und wir tagsüber noch mehr Strom selber abnehmen können als bisher. Wenn man seine Lebensgewohnheiten ein wenig anpasst /z.B. Waschmaschine/Trockner/Spülmaschine nur tagsüber an) und die Haustechnik dazu passt, rentiert sich solch eine Anlage ganz gut.
Ich habe vorsichtig gerechnet und komme auf einen Amortisationszeitraum von ca. 12 Jahren bei einer Vollfinanzierung der Anlage.
 
N

Nordlichtchen

Wie sind denn eigentlich die Erfahrungen in Bezug auf "Elektromagnetisches Feld" z. B. am Kopfende des Bettes wenn die Anlage am Schlaf- oder Kinderzimmer liegt?
War nur mal son Gedanke von mir Eine Bekannte hat jedenfalls seitdem die so eine Anlage haben Schlafprobleme (könnte vielleicht auch daran liegen falls sie sich unsicher ist ob sich das ganze bezahlt macht bzw. ab wann)

Wir überlegen das ganze auch derzeit, allerdings als Alternative zur Solarthermie (wir haben eine Innenaufgestellte Luft/Wasserwärmepumpe an die man Solarthermie mit anschließen könnte)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
21.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 17
05.06.2015Photovoltaik-Anlage für Warmwasseraufbereitung und Einspeisung Beiträge: 15
12.02.2015Photovoltaik-Anlagen & Speichersysteme *Sammelthread* Beiträge: 21
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
10.06.2019Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
06.12.2015Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? Beiträge: 20
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
20.11.2015Solar / Photovoltaik wirtschaftlicher Gesichtspunkt Beiträge: 53
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
19.06.2018Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
18.09.2016Wärmepumpe autark mit Photovoltaikanlage betreiben. Beiträge: 88
22.01.2016Gasheizung ohne Solarthermie? Beiträge: 61
18.04.2015Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 36
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
02.06.2022Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket Beiträge: 108
17.05.2017Photovoltaik zunächst ohne Speicher Beiträge: 54
07.11.2017Gas und Solarthermie - Fragen zum Angebot Beiträge: 28
21.10.2019Wärmepumpe mit Wärmepumpentarif ? Beiträge: 37
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
12.11.2016Nahwärme vs Luft-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40 plus Beiträge: 15
16.09.2018Erfahrung mit reversiblen Betrieb der Wärmepumpe Beiträge: 10
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
28.01.2024Kosten für Wärmepumpe, Wasser und Strom Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben