Photovoltaikanlage Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Lohnenswert?

4,10 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Photovoltaikanlage Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Lohnenswert?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Oder aber eine Photovoltaik über drei Dachseiten ohne die Dimension der Anlage zu verändern? Macht sowas vom Aufwand her Sinn, wenn man unter 10 kwp bleibt?
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Unsere Anlage lief schön gleichmäßig von morgens bis abends (war bei irgendwas zwischen 7 und 8 kwp).
 
M

miho

Drei Ausrichtungen ist ungünstig, da übliche Wechselrichter nur 2 Stränge können und pro Richtung ein Strang nötig ist.
Der Effizienzverlust durch Wärme ist nicht so dramatisch. Typischerweise verlieren Module 4% Leistung pro 10°C Temperaturanstieg.
Letztendlich muss man ohnehin auf das vorhandene Dach bauen. Wenn man es frei positionieren kann, kann man natürlich optimieren. Am besten mal mit POVGIS spielen und probieren.
Module sind in letzter Zeit noch mal deutlich im Preis gefallen. Da wird der Nachteil von O/W Anlagen noch mal kleiner.
 
D

dertill

Oder aber eine Photovoltaik über drei Dachseiten ohne die Dimension der Anlage zu verändern? Macht sowas vom Aufwand her Sinn, wenn man unter 10 kwp bleibt?
Wie gesagt, muss man immer schauen, was der Wechselrichter kann.
Wir haben einen Winkelbungalow mit 35° Dachneigung nach Südost und Südwest, also 90° verdreht. Da muss die Dacheindeckung in den nächsten Jahren eh erneuert werden. Da werden wir dann ein paar kw Module auf die beiden Flächen aufbringen. Montage selber ist nicht so schwer, nur für den Anschluss ans Netz braucht es einen Elektriker.
 
B

bortel

Wir haben 45° Satteldach mit Ost(Süd)/West(Nord)...ist aber leicht reingedreht, sodass auf der Ostseite die doppelte Plattenanzahl liegt.
Ich versuche auch darauf zu achten das Waschmaschine und Geschirrspüler laufen wenn ordentlich Dampf anliegt, aber ohne das zu übertreiben.

Gesamtverbrauch für 3 Personen waren 2018 knapp 2300kWh...die Hälfte habe ich aber selbst erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

miho

Habe gerade noch mal nachgeschaut. Wir haben von 2100 verbrauchten kWh in 2018 ca. 900 selbst erzeugt. Also etwa 42%. 2018 war aber auch ein sehr gutes Jahr...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben