Photovoltaikanlage Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Lohnenswert?

4,10 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Photovoltaikanlage Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Lohnenswert?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

boxandroof

Kann man denn eine Photovoltaik Anlage „Kostenneutral“ finanzieren? Geld ist bei uns leider keines mehr übrig...
Photovoltaik rechnet sich auch fremdfinanziert.
Hänge die Wärmepumpe einfach an den normalen Zähler. Wenn das nicht geht, dann Bau Dir eine Zählerkaskade, damit die Wärmepumpe auch den Strom vom Dach nutzen kann und Du trotzdem zwei Tarife hast.
 
F

fragg

Frag mich auch wie du das machst, hab ohne Speicher mit Wärmepumpe und Klimatisierung 68% letzten Monat gehabt.
Lohnt sich ja richtig so ein Speicher.
Produktion: 687,86 KWH
Verbraucht davon: 442,09 KWH, eingespeist: 245,77 kwh

Verbrauch: 606,23 KWH
Eigenproduktion: 442,09 KWH, zugekauft: 164,14 kwh

Ja, Wärmepumpe hängt NATÜRLICH mit am gleichen Zähler wie die Photovoltaik und das Resthaus…

Autarkie sind 73%
 
G

guckuck2

Es gibt auch ein Messkonzept, das einen Zähler für Wärmepumpe vorsieht und trotzdem der Photovoltaik Strom genutzt wird.
Aber wir auch immer man es realisiert - es wäre blöd, den größten Stromverbraucher nicht an die Photovoltaik zu hängen.

Eigenverbrauch bei uns aktuell 35% bei knapp 7kWp mit Wärmepumpe und ohne Speicher. Bin ich sehr zufrieden mit, gerade in Sommer.
 
L

Lumpi_LE

Stimmt verwechselt, lag an der Zahl - irre hoher Stromverbrauch...
Mit Akku sollte man im Sommer aber schon an den 100% kratzen, ist doch sonst total witzlos.
 
G

guckuck2

Solche Aussagen sind zu platt. Es hängt auch vom Verhältnis der Anlagengröße zur Speichergröße und des Bedarfs des Haushalts ab.
Meine Photovoltaik, mit knapp 7kWp „normalgroß“, erzeugt im Sommer deutlich mehr Strom pro Tag, als mein Haushalt braucht. Da hilft auch die tollste Batterie nichts.

Aber ja, Speicher ist eben Hobby. Kann sich ändern, wenn die Photovoltaik Förderung ausläuft.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben