Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Mein Text ist wohl weg [emoji20]

Von welchen Angeboten sprichst Du? Welche bekommst Du von wem?

Wir wissen ja jetzt überhaupt nicht, um welche Zahlen es geht.
Wie hoch ist das Eigenkapital?
Wie teuer der Grund?
Haus soll lt Katalog 185000 kosten. Ohne Baunebenkosten, geh ich mal von aus. Wie soll denn der Rest bezahlt werden?

Wie lange Laufzeit wird bei Deinen Angeboten berechnet?

Grundsätzlich ging es im Thread um den Grundriss, und der ist schlecht. Impliziert ist der Rat, dass ihr lieber das wenige Geld für Euch selbst ausgeben solltet
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chbest

Dann möchte ich mal Butter zu den Fischen geben.

Es wird von der Stadt ein neues Baugebiet hier erschlossen. Es ist zugegebener Maßen 1,5 km weiter außerhalb von der Stadt, aber das ist für uns noch vollkommen in Ordnung. Die Mieten sind dort ebenso hoch wie hier.

Ich rechne mal mit eurem Vorschlag, nur ein eigenes Haus auf das Grundstück zu setzen. Nehmen wir an, es wird ein Park 140W. Laut Katalog kostet es 163.000 €. Reell werden es dann vermutlich doch mal 10.000 € mehr, weil noch die eine oder andere Steckdose fehlt. Also nehmen wir 173.000 €. Der nächste große Posten ist das Grundstück. Das wird schätzungsweise mit 50.000 € zu Buche schlagen. Damit sind wir bei 223.000 €. Sagen wir mal 10% Baunebenkosten, dann sind wir bei 245.300 €. Nehmen wir mal 30.000 € für Garten, Pflastern und Carport an. Dann sind wir bei 275.300 €. Darauf kommt noch eine Küche. Unsere letzte Küche hat 7.000 € gekostet und wir sind damit sehr zufrieden. Also sind wir bei 282.300 €. Damit haben wir bei einem Kredit von 297.000 €, dessen Finanzierung ebenso teuer wie die Kaltmiete ist, immer noch einen kleinen Puffer und es gibt auch noch einiges an Erspartem als zusätzlichen Puffer. (Das ist ein Not'Groschen', der nicht mit in die Finanzierung eingeplant wird.)

Wenn man es wirklich komplett rechnen will, sollte man jetzt noch den Heizungsaustausch nach 15 Jahren einbeziehen und andere Renovierungen, die im Laufe der Zeit anfallen. Vermutlich wird das in den von dir zitierten Forenbeiträgen gemacht? Kannst du mir einige Titel der Beiträge geben? Dieses Wochenende habe ich tatsächlich die Gelegenheit mich ein wenig länger zurück zu ziehen und mich einzulesen.
 
C

chbest

Grundsätzlich ging es im Thread um den Grundriss, und der ist schlecht. Impliziert ist der Rat, dass ihr lieber das wenige Geld für Euch selbst ausgeben solltet
Wir sind ein wenig vom Thema abgekommen, aber das ist in Ordnung. Die grundlegenderen Fragen zu erst zu klären macht Sinn.

Wie hoch ist das Eigenkapital?
Unser Haushaltseinkommen liegt bei >4000 € im Monat. Derzeit legen wir einen vierstelligen Betrag pro Monat zur Seite, sprich das Tagesgeldkonto füllt sich sehr gut.
 
kaho674

kaho674

Sorry, ich wollte Dir mit Danwood nicht den Kopf verdrehen. Auf den Katalogpreis würde ich mal eben 40-50 Tausend darauf schlagen, um nur annähernd ein solide Grundausstattung zu erhalten. Schon allein die Heizungsfrage macht vermutlich schnell mal 15 aus. Oder habt Ihr Gas? Was ist mit Fußbodenheizung? Bitte unbedingt BauLeistungsBeschreibung lesen, bevor Du Dir ein Urteil machst.
 
markus2703

markus2703

Laut Katalog kostet es 163.000 €. Reell werden es dann vermutlich doch mal 10.000 € mehr, weil noch die eine oder andere Steckdose fehlt. Also nehmen wir 173.000 €.
kahoo674 hat vollkommen recht, der Katalogpreis ist so nicht zu halten. Bei Danwood gilt es auch zu bedenken, dass die Preise ab Oberkante Bodenplatte gelten, bei allen anderen ist die meist inklusive. Daher diese Kosten bitte auch noch draufsatteln!

Wir waren 2011 bei Danwood und sind nach Bodenplatte und einigen kleinen Extras schon 60.000€ über Katalog gelegen. Man kann nur immer wieder empfehlen, Termin beim Verkäufer machen. Erst dann gibts wirklich reale Preise.
 
C

chbest

Auf den Katalogpreis würde ich mal eben 40-50 Tausend darauf schlagen, um nur annähernd ein solide Grundausstattung zu erhalten.
Das erklärt den günstigen Katalogpreis. Dann muss das Haus entsprechend kleiner werden. Somit wohl eher das Park 120W. Obwohl der Grundriss mir nicht so gut gefällt.
Einfacher als das Herumraten wäre es wohl jemanden zu finden, der ein ca. 120 m² Haus gebaut hat und zu Fragen, wo er am Ende gelandet ist.

Oder habt Ihr Gas?
Ganz naiv würde ich mal mit Ja antworten. Kann ich das irgendwo nachsehen? Es ist halt schon recht zentral im Stadtgebiet, also erschlossen sollte es sein.

Fußbodenheizung finden wir im Badezimmer gut, ansonsten würden wir eher Teppichboden bevorzugen. Zur Zeit leben wir in einer Wohnung nur mit Fußbodenheizung und es ist echt blöd nicht mal eben die Heizung runter- oder hochdrehen zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 72 Themen mit insgesamt 1662 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben