Dämmung der OG Decke - Dampfsperre / Bremse?

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

Elektro1

Hallo Forum,

wir haben uns entschieden unserer oberste Geschossdecke (direkt unter dem Dach) selbst zu dämmen um Kosten zu sparen.

Zum Aufbau (von warm zu kalt)

12,5mm Gipskartonplatten
30x50mm Latte zur Aufnahme des Gipskartons
40x60 Auflattung auf den Sparren um einen größeren Luftraum für die Einbauspots zu schaffen
Dampfbremse bzw Dampfsperre
220mm Sparren in ca 70 cm Abstand mit Klemmfilz 220mm 035 von Isover
Rauspundbretter zum begehen des Dachbodens.
Das Dach wird nicht gedämmt.

Nun zur Frage:
Was für eine Folie soll/sollte/muss ich nehmen?
Der Baustoffhändler sagt seine normale Dampfbremse mit 100m reicht aus im Neubau
Dachdecker A sagt ich soll ne Dampfsperrfolie nehmen
und mein Dachdecker sagt, dass die im meisten fall die Isover oder Siga Klimamembran verwenden.

Jetzt steh ich da mit meinem (halb)wissen und weiss nicht welche Folie die richtige ist.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen?

Gruß
Amin
 
RFR

RFR

Wir machen es gerade genau so (mit 200er Klemmfilz) und haben die normale Klimamembran von Isover (nicht die Duplex) empfohlen bekommen.
 
E

Elektro1

Hallo,
der Dachdecker meines BT nimmt immer eine Klimafolie, meint aber dass eine normale Dampfsperre völlig ausreichend ist.
2 andere Dachdecker sowie ein Trockenbauer und ein sachverständiger haben mit nun erzählt, dass eine Dampfsperre mit Einem SD-Wert von >100 die einzig richtige Wahl ist und die deutlich günstigere noch dazu.
Die Klimafolie wäre wohl eher was für die Dachdämmung nicht aber was zur Dämmung einer Geschossdecke. Zudem geht man (von innen nach außen) immer von dicht zu weniger dicht.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben