Dämmung oberste Geschossdecke (Kalter Dachboden)

4,80 Stern(e) 4 Votes
Z

Zigenpeter86

Hallo Zusammen,

so langsam nimmt der Bau gestalt an und das OG steht komplett. Jetzt geht es an die Dämmung der obersten Geschossdecke.

Der Dachboden soll nur als Lager genutzt werden und nicht geheizt oder Isoliert sein.

Plan wäre nun auf die Geschossdecke eine Reihe Steine zu Mauern (25cm Hoch) Innen alles mit 2x 10 cm 035 Styropor auslegen und dann eine 5 cm Sauberkeitsschicht darauf zu betonieren.

Ist das Material die richtige Wahl oder gibt es hier große unterschiede ?

Dachstuhl an sich wird dann mit 18mm Bretter verschalt und mit Folie abgedichtet.

Gibt es hier andere einfälle?

Vielen Dank
 
N

nordanney

Der Dachboden soll nur als Lager genutzt werden und nicht geheizt oder Isoliert sein.
Aus welchem Material besteht die oberste Geschossdecke (Aufbau der Decke)?
Der Dachboden soll nur als Lager genutzt werden
Regelmäßig begehbar oder nur sporadisch?
Plan wäre nun auf die Geschossdecke eine Reihe Steine zu Mauern (25cm Hoch) Innen alles mit 2x 10 cm 035 Styropor auslegen und dann eine 5 cm Sauberkeitsschicht darauf zu betonieren.
Wäre mir zu umständlich.
 
Nida35a

Nida35a

@Zigenpeter86
Dachbalken bei Kaltdach müssen offen bleiben keine Folie drauf,
es muss sogar die Unterspannbahn der Dacheindeckung an einigen Stellen wegen Lüftung geöffnet werden , sonst baust du eine Tropfsteinhöhle mit allen Spätfolgen
Gruß Nida
 
Z

Zigenpeter86

Vielen Dank.
Ja da muss ich nochmal mit dem Zimmermann reden. Feuchtigkeit wäre natürlich Fatal.

Mir geht es Hauptsächlich um den Isolierungsaufbau. Ist das so machbar?
 
Z

Zigenpeter86

@nordanney die oberste Geschossdecke ist eine 24 cm Betondecke.
Der Raum wird nur als Lager genutzt alle paar Wochen wird hochgeschaut.

Hintergrund der 5cm Betonschicht ist mehr Masse auf die Decke zu bekommen um die Hitze draußen zu halten.
 
J

Joedreck

Also Styropor quasi einbetonieren? No way!
Es gibt begehbare fertigelemente. Einfach hinlegen und gut ist. Oder drückt da der finanzielle Schuh?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben