Gartenhaus unterirdisch/Scheune o. Garage mit Adresse

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

caio2306

Hallo,
ich habe zwei, vielleicht etwas skurrile Fragen.
Die erste: Ich möchte mich ein Gartenhausbauen, im Garten, allerdings unterirdisch, ist bis jetzt aber alles nur Theorie, ich möchte es zum drin aufhalten nutzen, vielleicht nen kleinen Fernseher rein stellen oder ähnliches. Würdet ihr die Wände Mauern mit Ziegeln oder einfach mit Holz aufbauen? Es geht mir darum, dass die Wärme nicht so schnell verloren geht und ich weiß nicht wie ich sowas bestmöglich und kostengünstig isoliert kriege. Anregungen und Vorschläge sind erwünscht.

Die zweite: Wenn ich eine Scheune/Garage auf einer Wiese errichte, kann ich diese dann mit einer eigenen Adresse versehen, also dass Post dort hin geliefert wird z.B.? Die Wiese ist 50m hinter dem letzten Haus unserer Straße und bis zur Wiese auch noch fürs Postauto befahrbar.

Ich hoffe auf sachliche Antworten.

Beste Grüße
 
W

Wastl

Adresse auf der Wiese? Da brauchst du a) ne Baugenehmigung für die Scheune und musst b) eine Hausnummer bei deiner zuständigen Behörde (Bauamt) beantragen. Kostet alles Geld,..
Holzschuppen unter der Erde: Mein erster Gedanke: Das schimmelt dir alles weg. Schau mal nach Fertigbunkern - die sind zur Zeit bei den Amis total in Mode. Loch buddeln - Bunker rein - Loch zu und du hast alles fertig.
 
P

perlenmann

Ich hoffe auf sachliche Antworten.

Beste Grüße
Na so ganz ernst kann das ja nicht gemeint sein?! Wie alt bist Du würde mich aber mal interessieren.

Informiere dich einfach mal nach der Landesbauordnung dann wirst Du mind. als Auflage haben, das Fenster vorhanden sind, sowie 2 Fluchtwege.
Holz um etwas unterirdisches aufzufangen dürfte ziemlich unpassend sein.
Außerdem wirst du bei deinem Bau vermutlich auch die Energieeinsparverordnung einhalten müssen. Darüber schon Gedanken gemacht?


Das Scheunen oder Garagen Hausnr bekommen wäre mir neu.
 
C

caio2306

@Wastl: Danke für die Antwort.
@Perlenmann: 28 Jahre jung und verlobt bin ich, ich arbeite als Konstrukteur bei einem Mittelständler (Anlagenbau).

Danke für eure Antworten, meine Fragen sind geklärt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben