Einliegerwohnung auf der Garage

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Lucky21

Hallo

Ich habe da mal ne Frage. Kann man auf eine Fertiggarage eine Einliegerwohnung bauen? Wir haben vor einen Jahr gebaut so das es für uns und Kinder vom Platz her reicht. Jetzt brauchen wir mehr Platz weil meine Schwiegermutter zu uns kommen soll. Nun im Haus ist kein Platz außerdem ist es fürs Familien leben besser wenn jeder einen separaten Eingang und Rückzugs Ort hat.
Wenn das geht wie teuer wird das und wer macht sowas.
 
Y

ypg

Also, ich denke, da fehlt das richtige Fundament und statisch wird die Garage auch nicht mitmachen . Außerdem: wo steht denn die Garage? An der Grenze? Das wird dann wohl keine Genehmigung bekommen.
Was soll denn darauf? Vlt 6 x 6 Garage, darauf ein kleines Dach mit einer Stiege für die Schwiegermama... wo ist denn da der Wohnwert auf wie viel qm?
 
W

Wastl

Prinzipiell brauchst du zum Bauen eine Baugenehmigung. Wenn du nun die Garage + Aufbau oder nur den Aufbau als Wohnraum nutzen möchtest musst du einen Bauantrag bei deiner Gemeinde stellen. Damit ist dann verbunden: Du brauchst einen Architekten (oder gleich qualifizierten Unterzeichnungsberechtigten) Pläne, Statik, usw.
Damit man nicht gleich alles auffahren muss, gibt es so genannte Bauvoranfragen. Diese können ziemlich formlos (also eine grobe Skizze und Lageplan sollten ausreichen) eingereicht werden. Dann wird entschieden die Vorhaben überhaupt genehmigungsfähig sein kann.
Als aller ersten Schritt solltest du beim zuständigen Bauamt anrufen / vorbeigehen und dort mit den Mitarbeitern dein Anliegen diskutieren. Die können dir sehr schnell eine Tendenz nennen, ob es bei dir möglich wäre oder nicht.
 
L

Lucky21

Die Garage ist eine Fertiggarage 3x7 also 21 qm ja das mit der Statik habe ich mir auch schon gedacht das es Probleme geben wird. Unsere Garage ist direkt an der Garage von unseren Nachbarn. Ich dachte auch daran so ein mirkohaus darauf machen zulassen. Ein andere Nachbar hier in der Straße hat einen Anbau auf der Garage sieht nicht schlecht aus nur er hat es im Bau schon eingeplant, wir halt nicht haben auch gedacht das Schwiegermutter zum älteren Sohn zieht die haben viel mehr Platz. Aber das will sie nicht , sie will zu uns und nun mussten wir irgendwie ne Lösung finden.

Ich kennt das bestimmt auch Familie ist schön und gut aber man braucht auch einen Rückzugs Ort. Ich habe schon mal mit meiner Schwiegermutter zusammen gelebt und das war gewiss nicht einfach
 
f-pNo

f-pNo

Außerdem: wo steht denn die Garage? An der Grenze? Das wird dann wohl keine Genehmigung bekommen.
Unsere Garage ist direkt an der Garage von unseren Nachbarn.


ypg hat schon, neben Statik, etc. eines der Hauptprobleme geschrieben. Die Einhaltung der Vorgaben zum Mindestabstand. Wenn Eure Garage direkt an der Garage des Nachbarn liegt, wurde sie ja auf die Grundstücksgrenze gebaut. Ein Haus (Wohnraum) muss aber den Mindestabstand zum Nachbargrundstück (meines Wissens 3,00 m) einhalten. Dies gilt selbst dann, wenn z.B. das Dach der Garage als Terrasse genutzt werden soll. Für einen solchen Ausbau eine Genehmigung zu erhalten wird sehr, sehr schwer und vermutlich (wenn überhaupt) sehr lange dauern.
OK - Vorteil in dem Moment für Dich: Schwiegermonster darf mit der Anreise noch etwas warten . OK - blöder Witz (bin nun mal Al Bundy Fan).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben