Grundriss Einfamilienhaus 150m² - Meinungen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
J

Jeru

Hallo,

wir (Thorsten 36, Jessica 28) planen gerade unser Einfamilienhaus und würden gern eure Meinung zu unserem aktuellen Entwurf lesen.

Hier die Eckdaten:

- Momentan zwei Erwachsene. Ein Kind geplant, vielleicht werden es auch zwei
- Ohne Keller
- Heizung: Gasbrennwert + Solarthermie
- Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- Satteldach 35° Dachneigung, Kniestock 1,25m
- Grundstück ist eben

Wir freuen uns auf eure Meinungen.

Schönen Gruß
grundriss-efh-150m-49930-1.jpg

grundriss-efh-150m-49930-2.jpg
 
K

klblb

Guest
Das Haus ist komplett nach Norden ausgerichtet, d. h. die Wohnräume bekommen nie Sonne (wäre im Winter wichtig). Nach Süden zeigen Hauswirtschaftsraum, Arbeitszimmer und die Garage. Ist das so gewollt?

Gruß
klblb
 
J

Jeru

Das Haus ist komplett nach Norden ausgerichtet, d. h. die Wohnräume bekommen nie Sonne (wäre im Winter wichtig). Nach Süden zeigen Hauswirtschaftsraum, Arbeitszimmer und die Garage. Ist das so gewollt?

Gruß
klblb
Ja, das ist so "gewollt". Die Straße ist im Süden, und wir wollen unseren Garten nicht zur Straße ausrichten. Im Winter ist es bei uns dunkel, wenn wir das Haus verlassen und ebenfalls dunkel wenn wir wiederkommen. Das Wohnzimmer ist bei uns ein Raum für Abends, meistens nur zum Fernsehen. Ich denke, dass wir im Esszimmer durch die großzügige Eckverglasung im Nordwesten noch genügend Nachmittag-/Abendsonne einfangen können.

Gruß
Thorsten
 
Musketier

Musketier

Was mir auf die schnelle aufgefallen ist:
- Gäste WC hat kein Fenster
- ist die Außenmauerstärke wirklich 34cm?
- warum steht die Garage weiter vorn, als das Haus?
- falls Fertiggarage fehlt noch die Wandstärke der Garage.
- Abflüsse aus Bad kommen im Wohnzimmer runter
- Weg zum Büro/Gäste WC verläuft unter den Treppen entlang
- Toilette/Badewanne unter der Dachschräge könnte zu verstärkten Kopfschmerzen führen
- ist Fußbodenheizung geplant? Falls nicht, dann Heizkörper beachten
- paßt die Höherder Garage mit den bodentiefen Fenstern im OG überein?
 
kaho674

kaho674

Hi,
wurde ja schon einiges genannt. Was bei mir ko-Kriterium wäre:

Bad / WC ohne Fenster
Bad über Wohnzimmer
Wege unter der Treppe
Flur oben stockfinster / ohne Fenster

VG!
 
Y

ypg

Nun, das ist Eure jetzige Nutzung bzw. Euer jetziger Tagesablauf. Mit Kindern wird alles anders
Aber das ist eben eine Abwägungssache, wenn die Straße im Süden stört.

Die Kinderzimmer gehen allerdings nach Süden zur störenden Straße raus. Tauscht doch mal das Bad im OG gegen das Kinderzimmer im Westen. Dann liegen auch die Leitungen von Bad und Küche übereinander. Ist günstiger.
Dem kann ich mich anschliessen. Zudem ist es nicht immer Winter (im Winter scheint übrigens auch die Sonne), und ein relaxtes Entspannen am Wochenende oder nach Feierabend auf dem Sofa mit ein wenig Sonnenschein ist auch nicht zu verachten
Ich würde bei der nicht ganz so anspruchsvollen Aufteilung mehr mit den Räumen jonglieren, sodass zumindest Wohnräume gen Westen gehen. Da geht noch mehr! Allerdings müsste man auch das Grundstück mit der Nachbarschaftsbebauung im Ganzen betrachten, was hier durch nur Grundrisseinstellung nicht beurteilbar ist.

Fazit: Ich denke, da sind noch einige Kapazitäten drin für eine bessere Wohnraumaufteilung hinsichtlich der Ausrichtung - schon eine Verschiebung des Eingangsbereiches zur Garage begünstigt die Lage des Wohnzimmer in den Südwesten, Hauswirtschaftsraum Richtung Garage.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben