Bank verlangt für jede Zahlung die REchnung - Eigenkapital-Not

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

James

Liebe Foren-Gemeinde,
unser Hausbau kommt prima voran, wir haben natürlich schon zahlreiche Rechnungen bekommen und bislang hat auch alles in Sachen Finanzierung etc. geklappt.
Nur ich habe offenbar am Anfang den Fehler gemacht, mehrere höhere Raten aus Eigenkapital zu zahlen. Beim Bauen ist aber auch immer mal etwas "Handgeld" nötig - für Besorgungen bspw. im Baumarkt oder sei es für Bekannte, Freunde, die mit anpacken und helfen.
Die Bank verlangt aber für jede Zahlung die Rechnung.
Wenn ich jetzt eine (größere) Summe bar brauche - kann ich dann eine Rechnung in gleicher/ ähnlicher Höhe einreichen, die ich bspw. im Mai zwar schon aus Eigenkapital bezahlt habe, aber jetzt als Nachweis liefere? Allerdings hatte ich am Anfang, als die Bank den Nachweis über Hausbauvertrag usw. forderte, die Rechnungen schon eingereicht und gesagt "aus Eigenkapital bezahlt"...
James
 
Y

ypg

Jede Rechnung kann eingereicht werden, aber natürlich nur einmal. Wenn Du nur Kosten erwähnt hast, die schon bezahlt sind, aber die Rechnung noch nicht eingereicht, kannst Du es auch später machen. Natürlich bleibt der Posten Eigenkapital auch Eigenkapital, damit hat dann die Bank nichts zu tun. Unterm Strich bekommt Ihr ja nur Eure Kreditsumme.
So ist es bei uns.
 
H

HilfeHilfe

Liebe Foren-Gemeinde,
unser Hausbau kommt prima voran, wir haben natürlich schon zahlreiche Rechnungen bekommen und bislang hat auch alles in Sachen Finanzierung etc. geklappt.
Nur ich habe offenbar am Anfang den Fehler gemacht, mehrere höhere Raten aus Eigenkapital zu zahlen. Beim Bauen ist aber auch immer mal etwas "Handgeld" nötig - für Besorgungen bspw. im Baumarkt oder sei es für Bekannte, Freunde, die mit anpacken und helfen.
Die Bank verlangt aber für jede Zahlung die Rechnung.
Wenn ich jetzt eine (größere) Summe bar brauche - kann ich dann eine Rechnung in gleicher/ ähnlicher Höhe einreichen, die ich bspw. im Mai zwar schon aus Eigenkapital bezahlt habe, aber jetzt als Nachweis liefere? Allerdings hatte ich am Anfang, als die Bank den Nachweis über Hausbauvertrag usw. forderte, die Rechnungen schon eingereicht und gesagt "aus Eigenkapital bezahlt"...
James
Hallo

ich würde das bei der Bank anfragen. Es sollte kein Problem sein entweder die Rechnung an euch rücküberweisen oder aber auch Einen Betrag X ohne Rechnungsvorlage direkt auszuzahlen für "Muskelkraft & Co"
 
Der Da

Der Da

Wir hatten selbes mit der Bank zu klären... war ein bisschen Hickhack, aber am Ende hab ich mein Geld von denen bekommen.
 
schubert79

schubert79

Ist bei fast keiner Bank ein Problem. Einfach hin, Problem schildern, und ich denke in ein paar Tagen ist das Geld auf deinem Konto.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67732 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben