Finanzierungsvariante - Welche ist die Bessere ???

5,00 Stern(e) 3 Votes
D

DubaiVAE

Ich habe jetzt mal die Variante mit den drei Bausparern durchgerechnet, das scheint Alles zu passen. Scheint also bei den bisher vorliegenden Alternativen die besten zu sein.

Wenn du dir über die Funktionsweise eines Bausparvertrag und seinen Risiken bewusst bist ... mach es.

Nur nochmal der Vorschlag von mir, vielleicht noch über ein reines Annuitätendarlehen (+Kfw) mit 20 Jahren Zinsbindung nachdenken.



Hier fehlt noch die Antwort, wurde wohl zensiert?! ;)
Hallo backbone23,
so sehen wir es auch, scheint die beste Lösung zu sein. Natürlich sind uns die Tücken des Bausparvertrag und/bzw. Fuchs bekannt. Ich denk zB an starre Rate ohne Ratenänderung / beim Fuchs wenn je das Thema Verkauf wegen Pflegefall eintritt / Scheidung und was auch immer / .... gibt sicher noch mehr, du darfst daher gern noch ein paar kurze Schlagworte ergänzen ;-)

Beim Annuitätendarlehen (Bausparvertrag-Variante sind es 105.000 EUR, im reinen Annuitätendarlehen 205.000 EUR) sind immer die gleichen Zinsen veranschlagt. Zinsfestschreibung 25 Jahre, Sondertilgungen bis 5% p.a. sowie 5 Tilgungsänderungen inkl.. Auch gibt es ja das Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren falls der Zins "noch weiter runter" gehen sollte.

Die Zinsfestschreibung über "nur" 20 Jahre macht laut Bank übrigens keinen Sinn, da es lediglich 0,1%ausmachen würde.
 
B

backbone23

Man kann jedes Darlehen nach 10 Jahren kündigen. ;)

Gut, das mit den 20 Jahren macht dann bei dieser Bank wirklich kein Sinn.

Ich schick dir mal noch eine private Nachricht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben