Hausbesitzer sucht Experte

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Kirsche86

Hallo Leute,

meine Frau und ich besitzen ein Eigenheim (3-stöckig kein ausgebauter Keller, pro Wohnung ca. 90qm Wohnfläche), das sehr renovierungsbedürftig ist sprich neue Fenster neue Heizungsanlage (da Elektroheizung) neue Wasserleitungen neue Stromleitung! Wir sind ziemliche laien in diesem Geschäft und sind am überlegen was nun kostengünstiger wäre! Abriss und Neubau!? (massiv oder fertighaus), Entkernung und komplette Renovierung!? Also ihr seht Fragen über Fragen
 
B

Bauexperte

meine Frau und ich besitzen ein Eigenheim (3-stöckig kein ausgebauter Keller, pro Wohnung ca. 90qm Wohnfläche), das sehr renovierungsbedürftig ist sprich neue Fenster neue Heizungsanlage (da Elektroheizung) neue Wasserleitungen neue Stromleitung! Wir sind ziemliche laien in diesem Geschäft und sind am überlegen was nun kostengünstiger wäre! Abriss und Neubau!? (massiv oder fertighaus), Entkernung und komplette Renovierung!? Also ihr seht Fragen über Fragen
Fertig- oder Massivhaus ist persönlichen Präferenzen geschuldet; hast Du einen vernünftigen Anbieter, ist Eines nicht schlechter oder besser als das Andere. mach Dich nur davon frei, dass ein Fertighaus schneller gebaut ist, als ein konventionell errichteter Bau; seriöse Anbieter weisen Dich darauf hin.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass die Sanierung Dich vmtl. teurer kommen wird, als ein kompletter Abriss mit anschließendem Neubau. Dies jedoch auf die Distanz zu beurteilen ist schwierig bis unmöglich, ohne genaue Kenntnis zum Objekt. Ob Du letztlich sanierst oder Dich doch für einen Neubau entscheidest - Du brauchst in jedem Fall einen Sachverständigen, welcher Dich über den Sanierungsaufwand kompetent informiert. Erst nach Vorlage dieses Gutachtens zur Bestandsimmobilie kannst Du überhaupt entscheiden, wohin die Reise gehen soll!

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben