@heinersay
Ja, das hat mich auch immer gewundert, das man wenig über Baustolz im Internet findet, auch nicht in diesem Forum. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man fertig kauft, wenig Konfigurationsmöglichkeiten besitzt und die ganzen Phasen des Grunderwerbs, der individuellen Planung und des Baus selber, die Bauwilligen die meisten Probleme machen, hier entfallen. Man ist halt kein klassischer Bauherr mehr.
Über die Formulierung des Schallschutzes in der Baubeschreibung bin ich natürlich auch gestolpert. Man hätte ja auch wirklich ein ungutes Gefühl, zu kaufen und dann den Nachbarschaftslärm ertragen zu müssen, ohne dagegen noch etwas tun zu können.
Wir haben vor zwei Jahren noch die Bauweise mit den Betonelementen gekauft. Von den Nachbarn links und rechts hört man nichts, keine Musik, kein Fernseher, keine Unterhaltung oder sonstige Haushaltsgeräusche. Das Einzige, was wir ab und an mitkriegen ist, wenn die Kinder nebenan auf der Holztreppe trampeln oder betont fest auftreten. Dann hört man ganz leise die Schwingungen der Treppenharfe, die auf die Wand übertragen werden. Stört uns aber nicht. Lärm kommt bei gutem Wetter und warmen Tagen natürlich über die offene Terrassentür oder offene Fenster. In unserer Anlage kommunizieren wir über eine Woanders-Gruppe. Dort wird auch viel gemeckert. Lärm ist aber kein Thema.
Der Button "Unterhaltung beginnen" klappt bei mir nicht > nicht genug Beiträge verfasst.