Enthalpietauscher selbst nachrüsten - Erfahrungsberichte?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Bubo bubo

Bubo bubo

Hallo und guten Morgen ans Forum! Habe mich entschieden, nach langem Mitlesen auch anzumelden da ich gerne gesammeltes Forumswissen abfragen würde :). Kurz zu mir/uns: wir sind 2023 in unser Häuschen (Fertighaus, Holzständerbauweise) eingezogen. So weit lief die Haustechnik (Viessmann Split Wärmepumpe und Zehnder Comfoair E 350) über den Winter rund, leider haben wir wie so viele ein Problem mit zu niedriger relativer Luftfeuchte. Eine Nachfrage bei Zehnder ergab, den Standard-WT gegen den passenden Enthalpietauscher (Artikelnummer wurde uns genannt) zu ersetzen ist machbar. Jetzt zu meinem Anliegen:
Hat das jemand schon gemacht bei dieser Lüftungsanlage? Ich finde Anleitungen nur zu dem Comfoair Q350-Modell.
Habe auch ein Angebot eines Technikers vorliegen, das beläuft sich auf ca 1750 Euro. Kommt mir Recht viel vor ( 2 Monteurs Stunden eingerechnet? Inkl. Tauscher.
Dass das Ding +/- 1000 Euro kostet, habe ich schon rausfinden müssen ;) der Einbau schien mir jedoch nicht so kompliziert.
Aber bevor wir hier rumfackeln frag ich lieber mal nach.
Und falls das jemand schon mal selbst gemacht hat, wäre es super, wenn ihr Eure Erfahrungen teilt- gab es eine deutliche Verbesserung? Und ein Punkt, der mich noch beschäftigt: Die E350 hat kein Vorheizregister. Der WT ist von Zehnder nur für die Nutzung bis -6 °C Außentemperatur beschrieben.. was passiert, wenn's weniger wird? Muss man dann die Lüftung abschalten, damit nix kaputt geht?
Danke schon mal fürs Durchlesen, würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann. VG Bubo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MayrCh

Anlage ausstecken, Front abnehmen (4-6 Schrauben), alten WT am Band rausziehen, Enthalpietauscher reinschieben, Front wieder drauf, fertig. Zwischendrin kann man noch einmal raussaugen. Sache von 10 Minuten.

Vorheizeegister braucht's in der Regel nicht.
 
OWLer

OWLer

Vorheizeegister braucht's in der Regel nicht.
Im Winter bei Kälte dann doch eher schon. Meine Vaillant geht glaube ich bei -4°C in den "Frostschutz". Das bedeutet aus. Müsste aber in der Bedienungsanleitung stehen, wie der jeweilige Hersteller das handhabt. Wenn es hier -6°C sind, würde ich davon ausgehen, dass die Anlage sich einfach selbst ausschaltet und auch durch gut Zureden nicht mehr angeht. Erst wieder wenn es warm wird.
 
Tolentino

Tolentino

Ich glaube es müssen in den letzten 24h durchschnittlich -4°C sein. Sonst wäre meine Vaillant diesen Winter mal ne Woche immer wieder ausgewesen sie war es aber nur zwei Tage.
 
Bubo bubo

Bubo bubo

Euch auch danke für die Infos :). Denke, wir werden uns dann so ein Teil besorgen und versuchen das selbst einzubauen.
 
Z

Zaba123

Anlage ausstecken, Front abnehmen (4-6 Schrauben), alten WT am Band rausziehen, Enthalpietauscher reinschieben, Front wieder drauf, fertig. Zwischendrin kann man noch einmal raussaugen. Sache von 10 Minuten.

Vorheizeegister braucht's in der Regel nicht.
Im Prinzip ist dies das Vorgehen. Aber ich würde es trotzdem erst selbst nach Ablauf der Gewährleistung machen oder drauf achten, wenn das Hauptgerät unerwartet kaputt geht den alten Klotz wieder zu installieren bevor der Techniker kommt, um die Gewährleistung nicht zu gefährden.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben