Planung zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung okay?

4,00 Stern(e) 9 Votes
P

Pädda

Hallo.
Wir haben unsere die Planung erhalten zu unserer Kontrollierte-Wohnraumlüftung. In unserem 2 vollgeschossigem Einfamilienhaus mit Flachdach wird eine Zehnder Comfoair Q350 TR mit Enthalpietauscher eingebaut.
Mich würde interessieren, was ihr von der Planung haltet.

Lieben Gruß
Peter
planung-zentrale-lueftungsanlage-mit-waermerueckgewinnung-okay-275483-1.jpg

planung-zentrale-lueftungsanlage-mit-waermerueckgewinnung-okay-275483-2.jpg

planung-zentrale-lueftungsanlage-mit-waermerueckgewinnung-okay-275483-3.jpg

planung-zentrale-lueftungsanlage-mit-waermerueckgewinnung-okay-275483-4.jpg

planung-zentrale-lueftungsanlage-mit-waermerueckgewinnung-okay-275483-5.jpg
 
C

cybergnom

Also von der Aufteilung Zu-/Abluft sieht das bei uns ziemlich genau so aus, sollte also passen.

Was mich nur wundert ist die Auslegung. Wir sollen eine Q450 bekommen.
Vor allem die Faktoren für den Luftwechsel sind bei mir deutlich anders (Siehe Screenshot).
Bei doppeltem Volumen haben wir "nur" 50m3 mehr an erforderlicher Geräteluftmenge.

Wenn man bei Dir meine Faktoren nimmt, reicht Dir eine 250er, nehme ich Deine Faktoren bei mir brauche ich eine 600er.

Was stimmt denn nun?
planung-zentrale-lueftungsanlage-mit-waermerueckgewinnung-okay-275512-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hanse987

Man liest auf verschiedenen Seiten von Luftwechselraten von 0,3 - 0,5. Bei der Nennlüftung ist jeweils einmal die obere und die untere Grenze angenommen worden. Ich würde persönlich mich eher an der oberen Grenze bewegen wegen Reserven bzw. Lautstärke. Dies ist aber nur meine Laienmeinung.
 
A

Alex85

Das sind alles Tellerventile in der Decke, oder?

Kontrolliere, ob die vielleicht mit geplanten Lampenpositionen kollidieren. Wobei ich da jetzt nichts Offensichtliches sehe.

Die eingezeichnete Möblierung stimmt? Dann vielleicht im Gast OG bisschen weiter vom Bett weg.
Generell habe ich versucht die Ventile eher bisschen mehr in die Raumecken zu bewegen, soweit der Planer nicht rebellierte (ganz in die Ecke dürfen sie nicht). Das war manchmal nicht so einfach da ein ansehnliches Ergebnis heraus zu bekommen, z.b. in einem 12qm großen Raum, in dem mindestens eine Lampe, Präsenzmelder, Rauchmelder und Lüftungsventil an die Decke sollen. Soll ja optisch auch nicht gewürfelt aussehen aber trotzdem noch funktionieren

Im EG sind 40m³/h die von Wohnzimmer Richtung Bad und Hauswirtschaftsraum überströmen. Was ist das für eine Tür "mit Glasausschnitt"?. Bei richtigen Glastüren muss man bisschen aufpassen, die hängen dichter über dem Boden als eine normale Tür und dann kann es mit dem Überströmen schwierig werden (Zug- und Sogerscheinungen).

Die Planungen, die wir von Zehnder erhielten, waren allesamt zu 95% gut. Die letzten 5 Prozent sind dann Bauherrengeschmack gewesen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben