Verdichtete Baustraße nach Neubau aufbrechen - Wie komme ich da durch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

ShaymiLenny

Moin Zusammen,

wir sind jetzt seit einigen Wochen in unseren Neubau eingezogen und müssen uns zeitnah mal dem Thema Entwässerung der Auffahrt und des Terrassendaches widmen. Wir haben einen Plan, was für Rigolen wir wollen und in welcher Position, etc.
Beherzt und mit deutlichem Übereifer habe ich zum Spaten gegriffen und bin nach ca. 10cm Boden auf eine schier undurchdringbare Schicht gestoßen: Für den Neubau hat der Generalunternehmer für den Kran und Baufahrzeuge eine Baustraße erschaffen. Ich als Laie kann nur vermuten, worum es sich handelt, allerdings sehe ich eine sehr stark verdichtete Mischung aus groben Steinen und Bruchsteinen, Kiesel, etc. Wenn ich da den Spaten ansetze, fühlt es sich als als würde ich auf einen massiven Stein hacken. Ich bin leider nicht geschult im Umgang mit einem Bagger und wollte das Ausheben der Gruben als freiwilliges Workout nutzen.
Wie komme ich jemals durch diese stark verdichtete Schotterschicht durch? Habt ihr da Tipps? Oder muss ich dafür jemanden mit schwerem Gerät beauftragen? Dabei wollte ich wirklich gerne selbst mal was anpacken, wer weiß, ob das was wird.

Über jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
Lenny
 
Nida35a

Nida35a

Unser Gala hatte eine Brechstange dafür, ca 1,5m lang, eine Seite mit Spitze und die andere Seite flach, ca 5kg? schwer.
Mit der Stange hat er per Hand von oben mit Schwung das feste gelockert und dann mit Schaufel rausgeholt.
Frage in der Nachbarschaft nach so einer Stange.
Der Spaten ist zu leicht und federt
 
J

jens.knoedel

Eine Spitzhacke wirkt auch Wunder.

Frage: Um welchen Flächen und welche Tiefen geht es? Ja nachdem kann für 100€ ein gemieteter Kleinbagger auch eine Lösung sein
 
Tolentino

Tolentino

Jo, Spitzhacke für 20 EUR ausm Baumarkt tut Wunder. Ist aber trotzdem anstrengend.
Insofern, wenn es nicht gerade um 1m Flächen ziwschen Haus und Garage geht oder da Leitungen liegen würde ich nen Mini-Bagger mieten und einen Samstag mal rum panschen. Das ist wirklich keine Raketenchirurgie und macht sogar Spaß!
 
S

ShaymiLenny

Moin Leute,

Vielen Dank für eure raschen Antworten!
Geht dabei um eine Fläche von ca. 6m x 2m x Tiefe ca. 1,70m. Also ordentlich Erde zu bewegen. Grundsätzlich kann ich mir das vorstellen mit ein paar Freunden, Kiste Bier und Los, aber vielleicht ist das etwas zu viel.
Spitzhacke/Brecheisen ist eine gute Idee. Das kann ich auf jeden Fall mal ausprobieren, das wird nicht die einzige Stelle im Garten sein mit dem Problem... :)

Mit so einem 6m x 2m x Tiefe ca. 1,70m Loch, was würde man da für eine Kategorie an Bagger benötigen? "Kleinbagger" oder reicht die Schaufel nicht tief genug rein um auf 1,7m zu kommen?
 
Tolentino

Tolentino

Bei 1,70m musst du eh abböschen. Dann kannst du auch einen Mini-Bagger nehmen. größerer geht halt schneller und kippt nicht so leicht um, wenn man dochmal falsch fährt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben