Zusätzlichen Kredit aufnehmen und Zeit sparen oder selber machen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
N

NeuerBauherrHE

Hallo zusammen,

bei uns zieht sich der Hausbau seit 2 Jahren hin und wir sind kurz vor dem Einzug. Seit Februar bin aktiv beim Innenausbau beschäftigt (Badarmaturen anbringen, Boden verlegen, Innentür einbauen, sonstigen Kleinkram ausbessern), da unser Generalunternehmen insolvent gegangen ist.

Jetzt ist Innen soweit alles fertig und wir machen uns Gedanken um die Außenanlage. Vor dem Haus wollen wir dem GaLa-Bauer das Pflastern überlassen. Hinten im Garten müssen 40cm hohe L-Steine gesetzt werden, weil der Nachbar höher liegt. Ansonsten Vorbereitung für die Terrasse schottern (36qm) und Edelsplit drauf sowie mit Muttererde auffüllen (25cm hoch bei 40qm).

Da wir mittlerweile über 100.000€ Mehrkosten haben, überlegen wir, ob die Das Schottern und Auffüllen der Muttererde nicht selber machen sollten, um 10.000€ zu sparen.

Problem dabei ist, dass wir eine Hanglage haben und wenn der GaLa-Bauer im Oktober fertig ist, kommen wir mit einem Schubkarren nicht mehr so einfach hoch, da an der Seite nur eine Treppe hoch zum Garten führt. Der Rest der Erde wird mit 80cm hohen L-Steinen abgefangen.

Wenn es nach meinen Eltern geht, dann sollen wir das selber machen mit 4-5 Mann und dann irgendwie die Erde und Schotter hochschleppen und das alles selber machen, um Geld zu sparen. Aber ob wir das als Laien so gut hinbekommen, weiß ich nicht. Und wie lange sich das hinziehen wird ist ungewiss.

Ich bin es aber mittlerweile Leid ständig nach 17 Uhr Feierabend und am Wochenende auf dem Bau zu sein und dabei meine Frau und meine 2 Kinder (unter 3 Jahren) zu vernachlässigen.

Da wir sowieso noch eine Nachfinanzierung machen werden, ist hier die Frage, ob wir für die 10.000€ für den GaLa-Bauer auch noch Kredit aufnehmen sollen?

Vorteile:
- Mehr Zeit für Beruf und Familie

Nachteil:
- weniger Geld (100€ mehr monatliche Belastung)

Wie sind hier so die Erfahrung bei Eigenleistungen beim Hausbau mit Kleinkindern?
 
WilderSueden

WilderSueden

Hast du schonmal geschaut, ob es bei euch in der Nähe ein Förderband zu mieten gibt? Das erscheint mir deutlich sinniger, als zig Tonnen Schotter in Eimern hochzuschleppen.

Ansonsten musst du die Balance selbst finden. Eventuell lässt sich ja auch ein Teil der Arbeiten auf nächstes Jahr verschieben, um den Stress jetzt etwas zu reduzieren.
 
Y

Ypsi aus NI

Um die Mehrbelastung von 100€ besser einschätzen zu können, müsste man die Gesamteinnahmen / Gesamtausgaben kennen. Aber ich sage dir aus dem Bauch heraus: MACHEN LASSEN! in ein neues Haus, das eigene zu Hause, zu ziehen und dann einen unfertigen Garten zu haben mit so kleinen Kindern, ist echt nervig. Wir sind im Februar umgezogen und haben entgegen unserem Plan den Garten doch machen lassen und haben es nicht bereut. Du schreibst doch schon selbst, dass du ausgebrannt bist und im Gegensatz zu tapezieren, Böden verlegen und Türen einbauen, ist Garten wirkliche Knochenarbeit. Tu dir selbst den Gefallen und gönne dir den 'Luxus' des machen lassens. Beregnung, Bepflanzung, Folie, Pinienrinde, Strom, Mähroboter, etc. Das alles ist immer noch genug zum selber machen!
 
N

NeuerBauherrHE

Um die Mehrbelastung von 100€ besser einschätzen zu können, müsste man die Gesamteinnahmen / Gesamtausgaben kennen. Aber ich sage dir aus dem Bauch heraus: MACHEN LASSEN! in ein neues Haus, das eigene zu Hause, zu ziehen und dann einen unfertigen Garten zu haben mit so kleinen Kindern, ist echt nervig. Wir sind im Februar umgezogen und haben entgegen unserem Plan den Garten doch machen lassen und haben es nicht bereut. Du schreibst doch schon selbst, dass du ausgebrannt bist und im Gegensatz zu tapezieren, Böden verlegen und Türen einbauen, ist Garten wirkliche Knochenarbeit. Tu dir selbst den Gefallen und gönne dir den 'Luxus' des machen lassens. Beregnung, Bepflanzung, Folie, Pinienrinde, Strom, Mähroboter, etc. Das alles ist immer noch genug zum selber machen!
Zurzeit haben wir 5000€ Haushaltsnetto.

Wenn wir die Nachfinanzierung noch beantragen, dann sind wir bei 2100€ für Kredit und Tilgung. Die Mehrkosten von der Außenanlage würde sich nur in der höheren Restschuld zeigen.

Wenn ich mit der Elternteilzeit und meine Frau mit dem Lehramtsreferendariat fertig sind, dann sollten wir bei 6000€ Haushaltsnetto liegen.

Wir werden es wohl auch machen lassen. Ich bin nur vom Elternhaus so aufgewachsen, dass man möglichst viel selber macht, um keinen Kredit aufzunehmen.
Aber mittlerweile ist mir da die Zeit doch mehr Wert als die Kosten für die Zinsen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben