WDVS vor Klinker oder Klinker abnehmen?

4,20 Stern(e) 6 Votes
F

FCBenne04

Hallo zusammen,

wir werden demnächst unser Haus sanieren/umbauen. Das Haus (Einfamilienhaus) ist BJ 1995, also schon gedämmt. Es handelt sich um ein 2-schaliges Mauerwerk (Kalksandstein und Klinker). Gedämmt wurde mit 6 cm Steinwolle. Demnach besteht meiner Ansicht nach keine Luftschicht und somit eine Kerndämmung.

Aktuell gibt es noch einen Freisitz im EG, der von außen geschlossen werden soll, damit der Wohn-/Essbereich größer ist (siehe Foto).
wdvs-vor-klinker-oder-klinker-abnehmen-628106-1.jpg
. Die bisherigen Außenwände (nicht tragend) werden dann entfernt. Am liebsten würden wir den Bereich natürlich auch verklinkern wie es der Rest vom Haus bereits ist. Dies wird optisch vermutlich jedoch nicht gut aussehen, auch wenn man den gleichen Klinker noch irgendwo herbekommt. Hier wird man voraussichtlich immer große Unterschiede zwischen alt und neu erkennen.

Daher haben wir uns entschieden den neuen Bereich mit einem WDVS + Putzfassade zu gestalten, sodass sich der neue Teil auch optisch vom Gebäude absetzt. Unsere Frage war nun, ob man das WDVS einfach vor den Klinker setzen kann oder ob es aus energetischen- oder Feuchtigkeitsgründen ratsam ist, den Klinker abzunehmen? Falls ja, müsste dann auch der Klinker bis unter den Giebel weggenommen werden? Weil der WDVS-Teil betrifft eigentlich nur das EG und oben soll der Klinker erhalten bleiben. Kann man diesen irgendwie abstützen, sodass das WDVS nur im EG eingebaut werden kann?

Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße!
 
WilderSueden

WilderSueden

Grundsätzlich kann man vor die Klinker dämmen, wenn du dann aber wieder verklinkerst, bekommst du echte Burgmauern. In dem Fall wäre dann eher Putzfassade angesagt oder für viel Aufwand die bestehenden Klinker abbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben